Ist es prinzipiell möglich, Dinge mit EINEM Gewerbeschein sowohl auf dem Flohmarkt, als auch bei eBay zu verkaufen?
Konkret geht es um Sportlernahrungsergänzung und evtl. auch Fitnesszubehör.
Braucht man desweiteren eine Genehmigung um soetwas zu verkaufen?
Weitere Frage:
Das Zweckentfremdungsverbot von Wohnraum wird erst im neuen Jahr aufgehoben. Darf ich jetzt in meinem Zimmer nicht das „Büro“ bzw. Lager haben, sondern muss eins anmieten oder wie?
mfG
Alex H.
Hallo
Für geschäftliche Tätigkeiten auf Märkten oder öffentlichen Plätzen ,brauchst du eine Reisegewerbekarte. Warum du neue Ware aber auf einem Flohmarkt verhökern möchtest,soll mir ein Rätsel bleiben.Dort wirst du mit Sicherheit kein ausreichendes Puplikum finden.Alleine wegen dem Trödel links und rechts neben deinem Stand .Aber das mußt du wissen.
Ein Gewerbeschein zum Vertreiben einer Ware von einem Geschäft oder zu Hause aus, ist ein eigenes Ding und nicht auf einem Markt zu gebrauchen.Jeder Marktleiter wird dich ohne Reisegewerbe nach Hause schicken.Außerdem dürfen nicht alle Artikel auf einem Markt angeboten werden.Deshalb vorher erkundigen.
Gewerblich nutzung privater Räume müssen ev. vom Vermieter erlaubt und angemeldet werden.Also lieber Fragen.
Gruß Nino
Nun ja, auf unserem Großflohmarkt hier in der Stadt wird auch recht viel neuware verkauft.
Ich denke, dass es da einfacher ist, in den Markt zu drängen.
Während Kunden im Internet schlicht Preise vergleichen, kann man hier vielleicht den ein oder anderen Neukunden abgreifen, der schon lange mit Fitness anfangen wollte oder ähnliches.
Wer regelmäßigen Bedarf an Eiweiß o.ä. hat wird sicher den Portofreien Gang auf den Flohmarkt dem Gang ins Fitnessstudio vorziehen, wo die Produkte überteuert sind.
Aber das war auch nur eine spontane Idee.
Was kostet denn so eine Reisegewerbekarte?
Wäre das dann komplett ein neues Geschäft mit zweiter Buchhaltung und so weiter?
Wohne momentan in einem Eigentumshaus, aber wenn ich ausziehen sollte stellt sich die Frage.
Aber wie gesagt wird das Gesetzt zum 1.1. hier in Hannover abgeschafft.
Wo kann ich Infos herbekommen, welche Produkte ich auf einem Flohmarkt verkaufen darf (bzw. allgemein im „Reisegewerbe“, wobei es ja eher regelmäßig an ein und dem selben Markt wäre, als irgendeine „Reise“)