Hallo allerseits,
ich habe ein 3000qm großes Grundstück, zwei Hunde, eine Katze und seit neustem eine regelrechte Flohplage.
Da ich nicht unbedingt auf Giftspritzen stehe und auch die anderen Tiere wie Insekten, Reptilien und Fische im Gartenteich nicht belasten möchte - will ich nicht einfach überall Gift aufsprühen. Außerdem hab ich noch eine Menge Kinder, denen ich auch nicht schaden möchte.
Was kann ich sonst tun um der Flohplage Herr zu werden? Gibt es irgendwelche funktionierenden tricks aus Omas Zeiten? Oder eine andere gute Empfehlung?
Deine Frage würde im Haus- und Nutztierbrett wesentlich mehr Resonanz erhalten, so als Tipp.
Denn, die Flöhe haben mit dem Garten eher wenig zu tun.
Massnahme der Wahl ist, die Tiere, also Hunde und Katzen, mit einem Mittel gegen Flöhe zu behandeln. Es gibt beim Tierarzt sogenannte Spot-Ons, die auf die Haut aufgetragen werden.
Gleichzeitig empfiehlt es sich, Decken und Kissen etc., auf denen die Tiere liegen, so heiss wie möglich zu waschen, und im Haus oft Staub zu saugen (Beutel direkt nach dem Saugen so weit wie möglich aus der Wohnung schaffen oder einfrieren, sonst kommen die Flöhe wieder heraus). Ein Dampfstrahler tut auch gute Dienste.
Wenn die Tiere oft draussen sind oder öfter Kontakt zu Igeln etc. haben, sollten sie grundsätzlich vorbeugend gegen Flöhe behandelt werden, auch dafür sind die Spot Ons geeignet.
Zusätzlich alle Tiere entwurmen oder Kotproben auf Würmer untersuchen lassen, denn Flöhe übertragen Bandwürmer.
Ansonsten einfach die normale Hygiene einhalten, Hände waschen nach dem Streicheln, Tiere nicht küssen lassen etc., dann passiert da auch nichts weiter
Die Spot Ons sind übrigens für Menschen völlig ungefährlich, man trägt sie z.B. abends vor dem Schlafen gehen auf, am nächsten Morgen sind die Stellen abgetrocknet. Man sollte nur das flüssige Mittel nicht mit blosser Menschenhaut in Berührung bringen, aber es ist normalerweise innerhalb weniger Stunden eingesogen.
Deine Frage würde im Haus- und Nutztierbrett wesentlich mehr
Resonanz erhalten, so als Tipp.
Denn, die Flöhe haben mit dem Garten eher wenig zu tun.
Das stimmt nicht ganz … auch Rettichpflanzen werden von Flöhen befallen. Vor allem wenn in der Gegend viel Raps angepflanz wird, gibt es auch „pflanzliche“ Flohplagen. Die sind aber für Mensch und Tier ungefährlich und sind nur lästig.