Flohzirkus

Hallo Freunde !

Vor einiger Zeit hat uns unser Kater Mikesch mit Flöhen beglückt…grrrr. Da ich anfänglich der Meinung war, das Chemiekeulen nix für Tier und Mensch sind, so muss ich jetzt gestehen, das sich mein Denken hierüber geändert hat.Mikesch wechselte ständig seine Schlafplätze, so war natürlich die Verbreitung dieser Mistviecher in unserem Haus enorm. Ich also ab in den Zoofachhandel, mit 6 Dosen Fogger im Gepäck wieder nach Hause und dann folgte Tschernobyl II…
Seit dieser Vergasungsaktion ist nun Ruhe. Da Mikesch ein Freigänger ist, will ich ihn natürlich optimal vor einem erneuten Flohbefall schützen. Ein Flohhalsband hat er schon. Nun habe ich die Tropfen Eukacid gekauft. Bevor ich ihn wieder in die freie Laufbahn entlasse, möchte ich nun gerne eines wissen: Wer hat Erfahrungen mit diesem Zeug gemacht? Bringt das was? Über jede Antwort wäre ich tierisch dankbar!!

Liebe Grüße Eure Fee

Liebe Fee!

Halsbänder sind für Katzen ziemlich gefährlich, weil sie sich - selbst mit Gummizug - daran leicht aufhängen können! Der Wirkstoff verteilt sich nur von zwischen den Ohren bis zum Schulterblatt, wenn es regnet wird er ausgewaschen und die Katze nimmt mit Lecken jedes Mal Insektizide mit auf.
Was hast Du gegen die Mittel vom TA? Die werden auf die Haut geträufelt und verteilen sich über die obersten Hautschichten auf der ganzen Katze. Da der Wirkstoff nicht in die Haare gelangt, ist eine Aufnahme durch die Katze relativ unwahrscheinlich, der Kontakt mit den abgestorbenen Hautschuppen auf dem Boden tötet Eier und Larven der Flöhe, so daß Du kein Tschernobyl III veranstalten mußt. Der direkte Kontakt fühlt sich für den Floh an wie eine heiße Herdplatte, so daß er flieht oder er stirbt beim Saugakt! So wird Deine Wohnung und Deine Katze schnell wieder flohfrei! Nach vier Wochen, wenn die obersten Hautschichten abgefallen sind, muß ggf. neu behandelt werden, besonders, wenn man den Befall erst spät bemerkt hat, damit auch die Nachzügler unter den Eiern und Larven ihre Portion abkriegen.
Das Zeug ist geruchslos und staubt naturgegeben nicht, es hat seine Wirksamkeit medizinisch nachgewiesen und auch seine Ungefährlichkeit für die Katze, die ja einen ganz anderen Stoffwechsel hat als der Floh!
Ich wäre bei Mitteln aus dem Zoogeschäft vorsichtig - viele sind nicht erprobt, manche sogar gefährlich (z.B. Teebaumöl) und keines auf seine Nebenwirkungen getestet - sie haben einfach nicht den langen und harten Weg der medizinischen Zulassung durchlaufen! Nicht umsonst gibt es sie rezeptfrei im Handel! Übrigens würde ich - besonders, da es jetzt kalt wird - nur noch aktiv werden, wenn noch Flöhe da sind, dann aber richtig! Wenn ich bei meinen sechs (oder bei mir) einen Floh finde, ist immer gleich die ganze Horde dran, alle Betten werden gewaschen und gewechselt, alle Tiere behandelt - dann ist nach längstens fünf Tagen Ruhe!
Liebe Grüße und ein flohfreies Wochenende wünscht

Archie