ich hab ein altes Floppy an meinen computer angeschlossen, kann auch kaputt sein.
Jedenfalls zeigt der Monitor kein Bild mehr an, auch wenn ich das Floppy abnehme, es kommen später aber auch keine Festplattenzugriffe, wenn windows starten müsste, nach ner halben minute.
Ich schätz ma es liegt am Mainboard, aber kann das von nem Floppy kaputt gemacht werden?
Kann man das irgendwie reparieren, oder ises schrott?
Also das Abstecken in laufenden Betrieb sollte nicht das Problem sein (mach ich bei meinem ZIP-Laufwerk, wenn’s ‚muckt‘. Allerdings hole ich den Stromstecker nur leicht raus…). Beim Reinstecken des Stromkabels vom Floppylaufwerk ist bei mir aber mal der PC runtergefahren wie bei einem Stromausfall… Überlebt hat er’s aber
Also das Abstecken in laufenden Betrieb sollte nicht das
Problem sein
pssst.
sag sowas nicht… jedenfalls nicht hier im Forum. Ich weiss selbst dass es bei vielen Boards gar kein Problem ist, ABER: es gibt Boards die das gar nicht vertragen. Und bevor ich ein „es müsste gehen“-Post mache und nachher ein Board tot ist …
Beim Reinstecken des Stromkabels vom Floppylaufwerk
ist bei mir aber mal der PC runtergefahren wie bei einem
Stromausfall…
Das Netzteil hat ausgeschaltet. Die haben einen Kurzschluss-schutz der beim Anstecken von Zeug im Betrieb schonmal auslöst. Die Molex-Stecker ist nicht dafür gedacht und deshalb kommt das schonmal vor. Passiert mir immer wieder wenn ich Platten teste. Ich steck aber auch nur den Strom an um zu kucken ob die Platten anlaufen.
Überlebt hat er’s aber
Wenn das Floppy-kabel nicht dran war: klar. Den Stunt kannst du öfter machen, da wird das Board nicht von sterben. (
Schon klar,
Aber man sieht ja, das unsereins auch mal naiv und unbedarft vorgeht. Ausserdem war es ein neueres Mainboard, von daher ist dieser Schritt nicht jedem zu empfehlen…