Floppy angesteckt - kein Bild mehr

Hi,

ich hab ein altes Floppy an meinen computer angeschlossen, kann auch kaputt sein.

Jedenfalls zeigt der Monitor kein Bild mehr an, auch wenn ich das Floppy abnehme, es kommen später aber auch keine Festplattenzugriffe, wenn windows starten müsste, nach ner halben minute.

Ich schätz ma es liegt am Mainboard, aber kann das von nem Floppy kaputt gemacht werden?

Kann man das irgendwie reparieren, oder ises schrott?

Mainboard is n Asus A7N8X-E Deluxe.

Danke schonmal,

Gruß Maurice

Moin

Jedenfalls zeigt der Monitor kein Bild mehr an, auch wenn ich
das Floppy abnehme

Im laufenden Betrieb ?

Ich schätz ma es liegt am Mainboard, aber kann das von nem
Floppy kaputt gemacht werden?

Ja kann es. Reset das BIOS, zeih alles raus was nicht 100% notwendig ist um ins BIOS zu kommen und versuchs nochmal.

cu

Hallo.

Also das Abstecken in laufenden Betrieb sollte nicht das Problem sein (mach ich bei meinem ZIP-Laufwerk, wenn’s ‚muckt‘. Allerdings hole ich den Stromstecker nur leicht raus…). Beim Reinstecken des Stromkabels vom Floppylaufwerk ist bei mir aber mal der PC runtergefahren wie bei einem Stromausfall… Überlebt hat er’s aber :smile:

mfg vom ‚Hans im Glück‘ M.L.

Moin

Also das Abstecken in laufenden Betrieb sollte nicht das
Problem sein

pssst.

sag sowas nicht… jedenfalls nicht hier im Forum. Ich weiss selbst dass es bei vielen Boards gar kein Problem ist, ABER: es gibt Boards die das gar nicht vertragen. Und bevor ich ein „es müsste gehen“-Post mache und nachher ein Board tot ist …

Beim Reinstecken des Stromkabels vom Floppylaufwerk
ist bei mir aber mal der PC runtergefahren wie bei einem
Stromausfall…

Das Netzteil hat ausgeschaltet. Die haben einen Kurzschluss-schutz der beim Anstecken von Zeug im Betrieb schonmal auslöst. Die Molex-Stecker ist nicht dafür gedacht und deshalb kommt das schonmal vor. Passiert mir immer wieder wenn ich Platten teste. Ich steck aber auch nur den Strom an um zu kucken ob die Platten anlaufen.

Überlebt hat er’s aber :smile:

Wenn das Floppy-kabel nicht dran war: klar. Den Stunt kannst du öfter machen, da wird das Board nicht von sterben. (

pssst.

sag sowas nicht… jedenfalls nicht hier im Forum.

Schon klar, :wink:
Aber man sieht ja, das unsereins auch mal naiv und unbedarft vorgeht. Ausserdem war es ein neueres Mainboard, von daher ist dieser Schritt nicht jedem zu empfehlen…

mfg M.L.

Moin

Jedenfalls zeigt der Monitor kein Bild mehr an, auch wenn ich
das Floppy abnehme

Im laufenden Betrieb ?

Natürlich nicht… ^^

Ich schätz ma es liegt am Mainboard, aber kann das von nem
Floppy kaputt gemacht werden?

Ja kann es. Reset das BIOS, zeih alles raus was nicht 100%
notwendig ist um ins BIOS zu kommen und versuchs nochmal.

Danke hat funktioniert, ihr seid die besten :wink:

cu