Seit einiger Zeit (ich hatte zuvor einige Änderungen im BIOS vorgenommen) unterbricht mein Computer beim Booten mit obiger Meldung. Das ist insofern zwar nicht allzu schlimm, da mit F1 der Bootvorgang fortgesetzt werden kann, allerdings steht danach Laufwerk A nicht zur Verfügung.
Habe vor kurzem in einem Forum fast das gleiche Problem gefunden (weiß leider nicht mehr wo). Dort gab es die Antwort, daß es sich um einen Hardwarefehler handeln könnte, die Floppy-Disk also defekt ist. Außerdem wurde dort empfohlen, doch einfach die Bootsequenz zu ändern. Bei mir ist die Bootsequenz so wie so schon C,CD-ROM,A und trotzdem erscheint besagte Meldung. An einen Hardwarefehler will ich nicht so recht glauben. Könnte es nicht doch sein, daß ich durch eine ungeschickte Einstellung im BIOS die Floppy in den Ruhestand geschickt habe ?
Hallö Horst,
wenn Deine Bootsequenz bereits C: als Bootlaufwerk kennzeichnet, tippe ich hier auf einen Defekt auf den Floppy-Controller, wenn der Start durch diesen Fehler unterbrochen und nicht weitergeführt wird (das BIOS initialisiert ja die komplette Hardware). Wenn Du bereits Tausch des Kabels und des Laufwerks probiert hast, wirds wohl so sein.
Wie bist Du in der Zwischenzeit vorgegangen?
CIAo
Reiko
Hi,
auf der Seite im BIOS, wo auch die Festplatten (per Hand) eingetragen werden können, meist der oberste Menüpunkt, muss auch das Floppy-Laufwerk eingetragen sein (1,44 MB). Sonst findet er es nicht…
Vielleicht warst Du da ja zufällig dran.
Gruß,
Micha
Zunächst Dank für die Hinweise.
Das 3,5 Zoll-Laufwerk ist im BIOS unter Standard-CMOS-Features richtig eingetragen. Beim Booten leuchtet ja auch die grüne LED mal kurzzeitig auf.Außerdem wird im Windows-Gerätemanager das Laufwerk mit der Eigenschaft „Das Gerät ist betriebsbereit“ angezeigt Daran kanns also nicht liegen. Habe bisher diesbezüglich noch nichts unternommen, werde nun aber doch mal eine neue Floppy einbauen, scheint doch ein physischer Defekt am Laufwerk zu sein.
Übrigens, Reiko, was wäre denn zu tun gewesen, wenn der Fehler beim Floppy-Controller liegt ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallö auch,
ich denke auch noch immer, dass das FDD hinüber ist. Was bei einem defekten FDD-Controller zu machen wäre, entweder, wenn man guter Bastler ist, selber austauchen oder in die Werkstatt. (ich glaub mich zu erinnern, mal ein Board mit zwei FDD-Controllern gehabt zu haben, weiss es nicht mehr ganz genau). Tausch mal das LW und berichte dann mal…
Bis denne
gruss
Reiko