Hallo Wissender!
Ich bin gerade dabei einem alten 486er wieder Leben einzuhauchen.
Das einzige Problem ist das Floppylaufwerk. Es wird aus mir unerklärlichen Gründen weder im DOS noch im Win 3.11 erkannt.
Beim Booten leuchtet zwar das „Ich bin da!“-Lämpchen und irgendwie sind auch geringe Bewegungen im Laufwerk spürbar; aber das war’s. Im BIOS wird habe ich das Laufwerk eingestellt. Das Booten von Floppy funktioniert übrigens auch nicht.
Ich habe mal probehalber ein anderes Laufwerk und ein anderes Kabel verwendet, doch das hat es auch nicht gebracht. Das Kabel steckt auf einer Karte, nicht auf dem Mainboard. Diese konnte ich bisher noch nicht auswechseln, da kein Ersatz vorhanden. Und ich möchte nicht extra eine neue Karte zum Testen organisieren.
Gibt es vielleicht noch eine andere Ursache für das Problem? Muß ich evt. im BIOS noch etwas Wichtiges einstellen?
Danke für Deine Hilfe!
Gruß, Flachs
Das ist mir auch schon oft passiert. Man muss immer untersuche, ob das Lämpchen ständig brennt, oder irgenwann ausgeht. Wenns ständig läuft, ist der Stecker falschrum (ist aber auch bescheuert gemacht. Weil keine Einbuchtung wie beim IDE-Kabel ist, wird man geradezu herausgefordert, das Kabel falsch rum reinzustecken).