Floppy läuft nicht mehr an

hallo forum,

einem kollegen von mir ist folgendes passiert:

beim umbau seines rechners hat er versehentlich die stromkabel für das floppy disk verkehrt rum angeschlossen. nach seiner schilderung ist der rechner normal hochgelaufen, hat das diskettenlaufwerk auch gefunden und unter windows geladen. im windows explorer wollte er dann auf das disklaufwerk zugreifen. allerdings sah er nur noch einen grünen bildschirm.

beim neustart fand das bios das drive nicht mehr. kabel umdrehen hat auch nichts gebracht, auch dass anschließen eines anderen diskettenlaufwerks brachte leider nichts. das bios meldet immer wieder das kein floppy laufwerk gefunden wurde.

alles andere funktioniert einwandfrei. was kann defekt sein? mein nächster schritt wäre das kable zum IDE auszutauschen.

danke & gruß olli

Das Stromkabel lässt sich nicht verkehr herum anschliessen (ausser man würgt EXTREM fest… irgendwann bringt man jedes Kabel in einen falschen Stecker :smile:)

Was jedoch sein kann, ist, dass das Floppy-Kabel (nicht das IDE-Kabel!) mit dem falschen Stecker (du musst den am Ende des Kabels nehmen) oder falsch herum (unten am Floppy Drive ist bei der Lötstelle Pin 1 bezeichnet) eingesteckt wird.

Dies hinterlässt jedoch keinen bleibenden Schaden am Floppy, während dem falschen Betrieb kann es sein, dass die Zugriffs-LED vom Floppy dauernd brennt.

Nur wieder richtig einstecken und das Ganze sollte wieder funktionieren…

Greetz Sherman

nee, dass ist es leider nicht. wie schon beschrieben …

es dreht sich um das falsch angeschlossene stromkabel. das geht auch anders herum dran, zwar nicht so gut wie es eigentlich sein soll, aber es geht.

danke olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Oliver
Also das dein Kumpel es geschaft hat ein 3.5" stromkabel falsch rum reinzuwürgen is’ ja mann nen’ ding :frowning:
Leuchtet beim POST des systems den die grüne LED an dem neuen Floppylaufwerk kurz auf?
Was dabei noch hopps gegangen sein kann ist na klar der floppykontroller auf dem mainboard.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein …

bye vom cristal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olli,

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist das Floppi defekt, sprich durchgebrannt. Ich denke nicht das Dein Kollege das Stromkabel komplett drauf bekommen hat,dass klappt normalerweise nicht, aber es reicht schon der eigentliche kontakt der Steckverbindungen, dass der Strom überspringt.Mir ist das gleiche mit einer Festplatte passiert, die konnte ich dann wegwerfen, nur weil ich den Netzstecker nicht gezogen hatte.
MfG
Eddie