Wenn ich eine Diskette über mein Floppy-Laufwerk öffnen möchte , dauert es ca 20 sek. bis überhaupt etwas passiert, und dann kommt folgende Meldung:smiley:er Datenträger im Laufwerk A ist nicht formatiert, soll er jetzt formartiert werden? Bestätige ich mit ja, wird die Formartierung nach 20%abgebrochen.Im Gerätemanager werden keine Konflikte angezeigt, und auch im Bios und beim booten wird das Diskettenlaufwerk erkant.Das Laufwerk ist es nicht denn ich habe es in einem andern Computer versucht und es läuft.Datenkabel habe ich auch schon ausgetauscht.Wer kann mir helfen?
Hallo Michael,
ich hatte 'mal ein ähnliches Problem, das Diskettenlaufwerk hat unter Windows von einem Tag auf den anderen nicht mehr richtig funktioniert. Als ich ein neues Laufwerk eingebaut hatte, ging auch dieses nicht. In einem anderen Rechner gingen beide. Dann habe ich unter DOS getestet, und siehe da, es funktionierten beide Laufwerke.
Das Problem habe ich dann gelöst, indem ich das Diskettenlaufwerk in der Systemsteuerung entfernt habe. Beim nächsten Neustart hat Windows das Laufwerk gefunden und das Problem war weg.
Vielleicht ist das Problem bei Dir ja ähnlich.
Wenn nicht:
- der Controller auf dem Mainboard (oder bei alten Rechern auf der Adapterkarte) ist defekt
- die Laufwerkseinstellungen im BIOS sind falsch (etwas geändert in letzter Zeit?)
- die CMOS-Batterie des Mainboards ist leer, dann gibts meistens auch Probleme mit der Uhr
Gruß,
Bernd