Floppy via Parallel-kabel an laptop

Hallo !

Habe ein dell Inspiron 500m. Dieser hat ein DVD-Laufwerk, jedoch kein Diskettenlaufwerk.

Ich habe ein Diskettenlaufwerk von dell zur Verfügung,welches allerdings nicht in den vorhergesehenden schacht passt --> zu breit
Weiterhin habe ich noch ein Parallelkabel übrig und der Lappi besitzt auch solch einen Anschluss

Frage: Kann ich dieses Laufwerk über den parallelanschluss am Lappi zum laufen bringen ? Normalerweise müsste das doch gehen, oder ?
Das Diskettenlaufwerk ist eines/bzw. würde in einen dell latitude C-series passen soweit ich weiss… und falls das weiterhilft.

ICh habe das ganze angeschlossen, aber er erkennt es nicht. Im BIOS ist es ENABLE,also eingestellt.
Allerdings habe ich mal was davon gelesen, dass man i-wo im BIOS am Parallelport zwischen Drucker & Diskettenlaufwerk wählen könne… bin mir aber nicht sicher und wüsste auch nicht wo…
Oder gibt es vieleicht Treiber - Ich habe keine gefunden !

Danke für jeden schnellen Post…

mfg
schabi (Prosider)

Moien

Frage: Kann ich dieses Laufwerk über den parallelanschluss am
Lappi zum laufen bringen ?

Die Parallelanschlusslaufwerke waren alle Speziallösungen. Es gibt da keinen wirklichen Standard. Und ob die neueren Paralleltreiberbausteine den alten Diskettenmodi überhaupt noch können ist fraglich. Das BIOS muss auch mitspielen.

Was aber immer geht sind Diskettenlaufwerke mit USB Anschluss. Kosten 10-15 Euro. Alleridngs oft nicht bootfähig.

cu

Ja das mit dem USB laufwerk dacht ich mir…
wird wahrscheinlich die beste Lösung sein…

danke bye bye

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]