Floppylaufwerk

Hallo Leute,
warum funtioniert das Diskettenlaufwerk unter Win XP nicht? Wenn ich eine Diskette hineinschiebe und das Laufwerk anklicke, bekomme ich ständig die Info „Legen Sie einen Datenträger ein“.
Erst dachte ich das Laufwerk ist defekt, aber nach dem Einbau eines anderen Laufwerks, hatte ich die gleiche Info bekommen.
Ich weiß, Disketten sind out, aber ich kann mich nicht davon trennen :smile:)
Hat jemand ein Tipp wie ich das Problem lösen kann? Übrigens, im Bios ist das Laufwerk aktiviert.

Gruß aus Frankfurt

Rheinfels

funktioniert die diskette denn noch?

Hallo,
erstens, ist die Diskette in Ordnung? Und zweitens, ist das Floppy richtig angeschlossen. D.h.ist das Kabel richtig herum. Beim Floppy gibt es einen Nummer 1 Anschluß. An diese muss das Kabel mit der Markierten(meistens Rot) Ader.Außerdem muss die gedrehte Seite des Kabels ans Floppy. Wenn du all das beachtet hast, müsste es funktionieren. Außer wie gesagt, die Diskette ist hinüber.
Viel Erfolg.
Gruß

Hallo Albert und Jens, ja, die Diskatte ist okay, habe ja mehrere, sogar neue ausprobiert, und es kam immer die selbe Nachricht, jetzt werde ich nochmal den Anschluss checken, aber ich weiß doch wie man ein Floppy anschließt, ok, ich guck noch mal nach, dann melde ich mich nochmal und sage Bescheid.

Hallo Albert und Jens, ja, die Diskatte ist okay, habe ja
mehrere, sogar neue ausprobiert, und es kam immer die selbe
Nachricht, jetzt werde ich nochmal den Anschluss checken, aber
ich weiß doch wie man ein Floppy anschließt, ok, ich guck noch
mal nach, dann melde ich mich nochmal und sage Bescheid.

Tipp: wenn die LED die ganze Zeit über brennt, hast du das Kabel verkehr rum angeschlossen

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

Tipp: wenn die LED die ganze Zeit über brennt, hast du das Kabel verkehr rum angeschlossen

. . . und alle bisher eingelegten Disketten gelöscht . . .

. . . und alle bisher eingelegten Disketten gelöscht . . .

stimmt :smile:

wieso man heute im Zeitalter der Sticks Floppys braucht, ist mir eh schleierhaft. Meine originalverpackten Win 3.1. Disketten verscheuere ich in 20 Jahren als Rarität :wink:

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,
deshalb frage ich ja hier nach, ich habe schon zig D-Laufwerke eingebaut, folglich weiß ich wie das gehandhabt wird und da ich alles richtig gemacht habe(da bin ich mir 100% SICHER), gehe ich davon aus, dass es sich hier an einem Softwarefehler liegt der mir noch nicht bekannt ist und da sich hier im Forum wahre Meister befinden, dachte ich dass ich mal hier nachfrage.
Ich brauche das Diskettenlaufwerk, weil es Dinge gibt, die man nicht zusammen mit anderen Arbeiten abspeichern möchte, hoffe diese Antwort genügt.
Übrigens, ich habe auch noch jede Menge Win 3.11 und Dos Disketten, wenn Du willst kannst Du sie haben. In 20 Jahren haben die noch keinen Raritätswert, aber vielleicht in 100 Jahren :smile:)

Ciao
Rhienfels

Hi ExNicki,
deshalb frage ich ja hier nach, ich habe schon zig D-Laufwerke
eingebaut, folglich weiß ich wie das gehandhabt wird und da
ich alles richtig gemacht habe(da bin ich mir 100% SICHER),
gehe ich davon aus, dass es sich hier an einem Softwarefehler
liegt der mir noch nicht bekannt ist und da sich hier im Forum
wahre Meister befinden, dachte ich dass ich mal hier
nachfrage.

Vorschlag zur Güte: probier doch mal, von einer DOS-Floppy zu booten. Da kann Windows 7 nicht dreinreden.

Gruss Reinhard

Hallo nochmal,
hast du auch mal das Kabel gewechselt? Vielleicht hat ja das einen Knacks.
Gruß

Ja Albert, danke, aber es ist ein neues Kabel, habe ja mehrere darum liegen, aber Deine Idee war nicht schlecht, traf aber nicht zu :smile:)

Nochmal Danke an alle.

Rheinfels

Übrigens, wenn Reihard das liest, mit dem DOS hat es auch nicht geklappt. *grrrrrrr* :smile:)

Hallo Rheinfels,
versuche doch nochmals im Bios die „default Settings“.Dann ist alles zurückgestellt. Stell es dann nach deinen Bedürfnissen ein. Vielleicht hilft das ja letztendlich. Sonst habe ich auch keine Idee mehr.
Wünsche dir noch viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
Viele Grüße.
Albert2

Hallo Albert,

werde mich hüten das BIOS zu resetten *lol* , im Bios klicke ich nur Dinge an, wo ich 100% sicher bin dass ich nichts falsch mache und es keinen großen Schaden nimmt wenn mal was verkehrt eingetippt wurde, nein Albert, das BIOS behandel ich mit äußerster Vorsicht und Respekt.
Trotzdem danke dafür dass Du/Ihr/Euch den Kopf wegen mir zerbricht.

Ciao

rheinfels

1 „Gefällt mir“

Hi again

deshalb frage ich ja hier nach, ich habe schon zig D-Laufwerke
eingebaut, folglich weiß ich wie das gehandhabt wird und da
ich alles richtig gemacht habe(da bin ich mir 100% SICHER),
gehe ich davon aus, dass es sich hier an einem Softwarefehler
liegt der mir noch nicht bekannt ist und da sich hier im Forum
wahre Meister befinden, dachte ich dass ich mal hier
nachfrage.

ehrlich gesagt, kann ich mir ein Softwarefehler, oder richtiger Betriebssystemfehler nicht vorstellen. Ich tendiere auch eher zur Meinung, dass eine BIOS-Einstellung nicht stimmt. Eventuell ist das Floppylw ja ausgeschaltet.

Ich brauche das Diskettenlaufwerk, weil es Dinge gibt, die man
nicht zusammen mit anderen Arbeiten abspeichern möchte, hoffe
diese Antwort genügt.

nun, jedem das seine, aber mit einem USB-Stick hättest du das gleiche, nur mit mehr Kapazität

Übrigens, ich habe auch noch jede Menge Win 3.11 und Dos
Disketten, wenn Du willst kannst Du sie haben. In 20 Jahren
haben die noch keinen Raritätswert, aber vielleicht in 100
Jahren :smile:)

hehe. nö, danke. Ich wette, meine alten Disketten sind schon nicht mehr zu lesen

Gruss
ExNicki

Hi Nicki, aber ob Du es glaubst oder nicht, ich habe noch meine erste Festplatte, aus dem Computer den ich 1995 gekauft habe, ich müsste nachsehen, aber die hat nicht mal 100 MB. :smile:)))

Hi Nicki, aber ob Du es glaubst oder nicht, ich habe noch
meine erste Festplatte, aus dem Computer den ich 1995 gekauft
habe, ich müsste nachsehen, aber die hat nicht mal 100 MB.

-))))

Berichtigung, es war 1992.

Gottchen, bist du noch jung. Wir mussten noch updaten wegen der 32 MB-Grenze bei Festplatten…

Unsere erste hatte 5 MB und etwa einen halben Meter Durchmesser, das Laufwerk sah aus wie eine Toplader-Waschmaschine (Standgerät für 5 + 5 MB).

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Übrigens, wenn Reihard das liest, mit dem DOS hat es auch
nicht geklappt. *grrrrrrr* :smile:)

Womit Windows als Fehlerquelle ausscheidet. Wenn du alles andere schon getauscht hast, hast du zwangsläufig einen Fehler auf dem Motherboard, entweder Hard oder im BIOS.

Gruss Reinhard

Berichtigung, es war 1992.

Gottchen, bist du noch jung. Wir mussten noch updaten wegen
der 32 MB-Grenze bei Festplatten…

Unsere erste hatte 5 MB und etwa einen halben Meter
Durchmesser, das Laufwerk sah aus wie eine
Toplader-Waschmaschine (Standgerät für 5 + 5 MB).

He? daran kann ich mich nicht erinnern, einzig, mein erster Computer war ein Commodore C64, den ich aber nicht lange hatte, es folgte gleich ein PC von Neckermann (Desktop) :smile:) von dem ich diese besgate Festplatte aufgehoben habe.