Ich hab letztens bei Zurück in die Zukunft (keine Ahnung welcher Teil) gehört, dass Krankenschwestern sich relativ häufig in Ihre Patienten verlieben und dem ganzen ist ein bestimmter Name + Syndrom gegeben worden. Jetzt hab ich mal gegoogled und bin auf den Florence Nightingale Effect (im Deutschen: …Syndrom?) gestoßen bei dem es allerdings genau umgekehrt der Fall zu sein scheint (dass Patienten sich in die Krankenschwestern verlieben). So aus irgendeinem Krankenhaus hab ich davon ehrlich gesagt noch nie etwas gehört, aber in Kriegsreportagen wird sehr oft davon berichtet, dass sich die hiesigen Krankenschwestern in die Verwundeten (hauptsächlich der Besatzungsmächte?) verliebt haben. Hängt das mit dem intensiveren Kontakt bzw. allgemein der intensiveren Lage zusammen?
Ich glaub ehrlich gesagt auch, dass jemand der eine ‚schlimme Kindheit‘ oder so hatte für das andere Geschlecht (bzw. auch für das gleiche Geschlecht, bloß dann wohl auf eine andere Art und Weise) ‚interessanter‘ ist. Bild ich mir das nur ein oder gibt’s sowas wirklich und wenn ja auch ne medizinische Bezeichung dafür (wie für den Nightingale Effekt)? Wird da im Menschen so eine Art verstärkte Fürsorge/verstärktes Interesse o.ä. geweckt oder womit hängt das zusammen?
Gruß