Florenz & die Medi Ära Handel & Wirtschaft

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach wirtschaftlichen Informationen über Florenz mit Schwerpunkt auf die Ära der Medici 15./16. Jahrhundert.
Dabei suche ich speziell Informationen zu den betriebenen Gewerben und dem Handel:
Auf was hat man sich spezialisiert? Wie und Wo wurde es verkauft? Welche Handelswege und Handelsplätze wurden bedient?
Zusätzlich wären Informationen zu dem Bankwesen der Medici ebenfalls sehr nützlich.

Da dies natürlich ein großes Themengebiet ist erwarte ich hier keine volle Antwort, aber Links und Buchtipps würden mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank!

Hallo!
Guck doch mal in folgendes Buch hinein:
http://www.amazon.de/Namen-Gottes-Gesch%C3%A4fts-Iri…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hervorragendes Buch - zwar schon 1957 erschienen, aber immer noch ein unverzichtbares Standardwerk zu diesem Thema. Liegt zeitlich zwar etwas früher als die gefragte Epoche (der in dem Buch dargestellte Francesco Marco Datini lebte 1335 - 1410), beantwortet aber ansonsten genauestens die gestellten Fragen.

Das Buch lebt zum einen von Origos gekonnter Darstellung, zum anderen von den umfangreichen und gründlich ausgewerteten Quellen: „gut 500 Haupt- und Geschäftsbücher und ca. 300 Gesellschafterverträge […], Versicherungspolicen, Frachtbriefe, Wechsel und Schecks, vor allem aber über 140 000 Briefe, 11 000 davon Privatkorrespondenz“ (zitiert aus der Einführung des Buches).

Absolut empfehlenswert!

Freundliche Grüße,
Ralf