Florida - Fort Lauterdale

Hallo liebe Floridareisende,

kann mir jemand eine Internetquelle nennen oder noch besser ein paar Erfahrungswerte liefern, wie die Lebensqualität in Fort Lauterdale ist? Ist es schön dort zu leben?

Ich weiß, darüber könnte man wahrscheinlich seitenlang schreiben, aber ich wollte nur mal ein paar kurze Eindrücke sammeln.

Vielen herzlichen dank!
Susi

Hallo Susanne,

im gut sortierten Zeitschriftenhandel gibt es ein deutsches Magazin, dass sich nur mit Florida befasst, heißt „Florida Magazin“ (wie auch sonst).

Florida selbst wird von meinen Freunden drüber sehr geschätzt, weil man dort prima Urlaub machen kann (gilt für alle Bereiche). Ich kenne aber auch jemand, der 8 Jahre in Florida gelebt hat und dem es dort zu langweilig war. Vor einiger Zeit ist er deshalb in die Nähe von Las Vegas gezogen, dort findet er ist mehrt los.

Am Besten ist immer noch folgender Tip:
Nicht auf ein Gebiet begrenzen, sonder lieber 2 Nummern kleiner an 2 Standorten sein Domizil aufbauen. So kann man je nach Jahreszeit seine bevorzugte Gegend besuchen und vorallem auch der brütenden Hitze im Sommer in Florida ausweichen.

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Florida selbst wird von meinen Freunden drüber sehr geschätzt,
weil man dort prima Urlaub machen kann (gilt für alle
Bereiche).

Absolut richtig. Zum Urlaub machen ist Florida bestens geeignet (sofern man sich mit dem Klima anfreunden kann).
Zum Leben kann ich Dir Florida aber nicht empfehlen. Ich wohne selbst seit knapp 3 Jahren hier und zähle schon die Tage, bis wir endlich nach Washington State ziehen *freu*

Die schönsten Monate hier sind November bis März. Da kann man wenigstens mal das Fenster aufmachen und frische Luft rein lassen. Ansonsten ist es einfach nur unerträglich heiß und vor allem sehr schwül. Im Hochsommer sind Temperaturen von mehr als 35°C und eine Luftfeuchtigkeit von über 90% keine Seltenheit. Wie ich oben schon gesagt habe: Zum Urlaub machen, wenn man nach 2 Wochen wieder nach Hause fliegt ist das schon OK. Aber wenn man das das ganze Jahr über hat, hängt es einem bald zum Hals raus. Daher wundert es auch nicht, dass man in den Sommermonaten fast ausschließlich Touristen am Strand sieht. Die Floridianer verschanzen sich derweil im kühlen Haus (Klimaanlagen laufen 24/7).
Dazu kommt noch, dass Florida rein landschaftlich nicht sehr anziehend ist. Florida ist ein einziger Sumpf, keine Berge (nichtmal Hügel), keine Wälder (Palmenwälder fallen bei mir nicht unter den Begriff „Wald“) und das schlimmste die Hurricanes. Gut, letztes Jahr war’s extrem heftig (4 Stürme in 9 Wochen - davon 2 Zwangevakuierungen), aber generell muss man hier eben damit rechnen, dass ein solcher Sturm kommt und einem alles weg pustet.

Wenn allerdings das finanzielle im Vordergrund steht, dann ist Florida sicher keine schlechte Wahl. Von den Lebenshaltungskosten her ist Florida einer der günstigeren Staaten.

Wenn Du ins Warme willst, aber nicht den ganzen Tag im Haus verbringen möchtest, kann ich Dir South Carolina empfehlen. Schöne warme Sommer und milde Winter.

Wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt, ich drück Dir die Daumen, dass es die richtige ist.

Grüssle

Kim

Ich hab mich mal mit einer 25jährigen unterhalten die in Ft. Lauderdale einen Sprachurlaub gemacht hat und mir gesagt hat, ich soll wenn ich nach Florida geh unbedingt nach Miami gehen (ist glaub ich nur ca. 20-30 km oder Meilen? von Ft. Lauderdale entfernt). Die hat mir gesagt, dass sie das Nachtleben einfach ziemlich langweilig fand und ihr da auch der Rentneranteil ein bisschen zu hoch war (soll natürlich nichts gegen Rentner an sich sein!)…Miami fand sie super (allerdings gibt’s da auch die berühmten Kriminalitätsprobleme, von denen aber auch viele sagen, dass es absoluter Schwachsinn ist und so wie in fast jeder anderen amerikanischen Großstadt Stadtviertel gibt die man meiden sollte, diese Gegenden aber auch problemlos erkennt…).
Ich glaub mir persönlich (und den meisten die ich kenn) wär Florida zum leben auch zu heiß/schwül. Im Winter ist’s bestimmt perfekt um dort bei 25+ Grad Urlaub zu machen aber im Sommerhalbjahr wenns total heiß/schwül bei deutlich über 30Grad ist unds heftige (wenn auch nur kurze) Regengüsse und Gewitter gibt, wär das glaub ich nichts für mich. Ich glaub, wenn ich auswandern wollen würde, würd’s mich eher nach Südkalifornien ziehen. Ein Freund von mir war in San Diego und meint bis heute, dass das die schönste/perfekteste Stadt ist die er je gesehen hat (und der is viel rumgekommen). San Diego wird auch als die Stadt mit dem perfekten Wetter bezeichnet (auch wenns in Südkalifornien von November bis März/April auchn bisschen zu kühl sein soll um ein Sonnenbad zu nehmen), hat die niedrigste Kriminalitätsrate aller Großsstädte in den USA hat einerseits Großsstadtcharakter (so ca. 2 Mio Einwohner) und andererseits herrscht dort ein relaxtes Urlaubs-/Strandfeeling…wohl auch weils direkt an der mexikanischen Grenze liegt. Allerdings hab ich das alles nur vom hören sagen und kann nicht wirklich sagen ob das alles so stimmt :wink: Ach ja…aber es soll da recht teuer sein, wie in L.A. halt auch…

ciao

P.S.: Hast du an der FH oder der Wiso studiert?

Das war wirklich viel mehr, als ich erwartet hatte.
Zum Hintergrund: Ich habe mit Ft. Lauterdale nicht unbedingt ausgesucht. Aber mein aktueller Partner lebt dort, und vielleicht lande ich selber deswegen ja auch mal in Florida. Daher mein Interesse. Hitze ist für mich kein Problem (lebe zur Zeit in der Dom. Rep.), ein langweiliges Nachtleben schon eher. :smile:

Liebe Grüße
Susi