Guten Tag, meine mutter und ich haben einen kleines geschäft wir verkaufen geschenke gewürze schnittblumen aber auch allerheiligengestecke (nicht selber gesteckt) und friedhofsbedarf da wir nur 50 meter neben einem großen friedhof sitzen haben wir uns gedacht das komplette floristk programm bei uns aufzunehmen das problem ist nur das ich und meine mutter keine floristk ausbildung haben und ein/e auzustellen ist uns leider zu riskant jetzt meine eigntliche frage gibt es da eine möglichkeit umzuschulen (unter 2 jahre) oder ein floristik kurs der nicht zu lange dauert zu besuchen ?? p.s die schnittblumen und die gestecke gehen echt super obwohl auf der anderen seite des friedhofs ein blumenladen ist
bitte um antwort
danke mfg max
Hallo, werde mal versuchen, die Frage nach Schulungen etc. zu beantworten…
Floristik ist ein Lehrberuf. Die Lehre dauert in der Regel 3 Jahre. Im Rahmen von Umschulungen kann man auf 2 Jahre verkürzen. Hier gibt es wiederum die Möglichkeit einer betrieblichen oder überbetrieblichen Ausbildung, beides läuft über die Arbeitsagenturen.
Sicher gibt es auch Floristikkurse, die allerdings mehr auf interessierte Laien ausgerichtet sind.
Dieser Beruf ist äußerst umfangreich und ich finde, dass der Kunde erwarten kann, kompetent bedient zu werden.
Man könnte auch im Rahmen eines längeren Praktikums, in einem guten Geschäft, sich die Grundkenntnisse aneignen. Da ich ja selbst ausgebildet habe, weiß ich aber, dass das wirklich nur die Grundkenntnisse sein können.
Also sollte man sich zuerst überlegen, in welchem Rahmen sich das Ganze bewegen soll…
Meiner Meinung nach macht es nur einen Sinn in Euer Geschäft noch Floristik hinzuzunehmen, wenn Ihr Euch von dem Mitbewerber abheben könnt. D.h. durch einen besonderen Stil.
Ich weiß wovon ich rede, bin ebenfalls selbständig und kann nur durch meine Individualität bestehen.
Hallo Maxxle!
es gibt bei uns den Fachverband Deutscher Floristen (kurz: FDF). Dort kann man Fortbildungen, Seminare und auch Schulungen machen. Dort kann man auch Schulungen machen zum Einstieg in den Verkauf und für Grundkenntnisse der Floristik. Ist allerdings eine teure Angelegenheit. Ich würde einfach mal bei Google nach dem FDF schauen und eine Seminarbroschüre zuschicken lassen (hab grad leider keine genaue E-Mail Adresse zur Hand).
Ansonsten kann man eine Floristenausbildung auch in zwei Jahren machen - hab ich auch - allerdings nur, wenn man vorher schon eine Ausbildung hatte (egal welche) oder schon Erfahrung im Bereich der Floristik hat.
Kann mir vorstellen, dass eure Blumen bestimmt besser laufen, weil ihr günstiger seid als der andere Blumenladen, kann das sein. Da schauen die Leute sehr genau drauf!
Liebe Grüße