Liebe/-r Experte/-in,
Meine Frau sucht derzeit eine Ausbildung, und hat sich noch nicht so richtig entschieden.
Wenn Du mir Informationen darüber geben kannst, welche Vortbildungs-Möglichkeiten es für eine Floristin gibt, wäre ich Dir sehr dankbar.
Grüße Jens
Wenn Sie die Kurse selber bezahlen will gibt es hier in Hessen Grünberg eine weiterbildungsstätte für Floristen. Wenn sie intresse hat in so was zu gehen und was in Ihrer nähe ist kann Sie bestimmt über den Fachverband Deutscher Floristen herrausfinden.
Wenn Sie un ausbildung ist kommt sie wärend der lehrzeit 2 Auserbetriebliche ausbildungsmaßnahmen zuteil. Wnn der chef im fdf ist bekomt sie auch noch prozente auf die kursgebüren für grünberg etc. Genaueres weiß der chef und der FDF
Hallo Jens
Ich habe in Deutschland meine Ausbildung gemacht. Dann 1 Jahr als Geselle (in Österreich) gearbeitet und anschließend eine Umschulung zur AFB gemacht. Meine Gründe waren: wenig Aufstiegschancen, geringes Einkommen und unsichere Zukunft; Die Leute sparen immer erst an den Blumen, und mit der momentanen Wirtschaftslage sowiso. Ich hatte im 1. Gesellenjahr ca. 650€ netto für 40 Std/Woche im Monat.
Floristin ist aber ein wunderschöner und abwechslungsreicher Beruf. Kreativität, Ideenreichtum und die Liebe zur Natur ist in diesem Beruf wichtig.
Eigentlich ist es ein sehr vielseitiger Beruf.
Aber nun zu deiner Frage:
Nach der Ausbildung kann man als Geselle arbeiten. Man kann auch eine Filialie oder Betrieb leiten. Es gibt viele Kurse mit denen man sich auf eine bestimmte Richtung spezialisieren kann. Selbstständig machen ist auch eine Möglichkeit. Oder man macht noch die Meisterprüfung und hat somit auch die Möglichkeit Lehrlinge auszubilden. Viel mehr weiß ich aber auch nicht.
Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.