Hallo,
ich hoffe hier richtig zu sein.
Ich Frage mich oft am Ende von Interviews, warum der Interviewte (?) auf die Worte des Interviewers „Vielen Dank für das Gespräch“ (oder so ähnlich) ebenfalls „Danke“ sagt. Bedankt er sich dafür, daß nur die vorher vereinbarten Fragen gestellt wurden???
Cu Rene
(Die weibliche Form ist natürlich entsprechend zu ergänzen)
Hi;
das glaub ich ja nun weniger, denn normalerweise werden Fragen vorher nicht vereinbart (oder sagen wir lieber: „sollten nicht“), was eventuell abgesprochen wird („sollte“) ist die grobe Richtung des Interviews.
Ich glaube das „Danke“ des Interviewten ist eine Hoeflichkeitsfloskel, ein Dank fuer das ihm entegegengebrachte Interesse. Beweist, dass beide Parteien was davon haben, der Journalist kriegt seine Inhalte und der Interviewte die Aufmerksamkeit, die er wollte bzw. die Moeglichkeit, Dinge aus seiner Perspektive darzustellen…
Gruesse
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nun, eine „Floskel“ ist ja von der Definition her etwas Sinnentleertes, und Du hast dieses „Danke“ denn auch korrekt charakterisiert, denke ich.
Persönlich meine ich, dies geht auf die Konvention zurück, einer Abschlußfloskel eine ebenfalls abschließende Gegenfloskel folgen zu lassen (wie „Dankeschön“ / „Nichts zu danken“ - „Verzeihung“ / „Keine Ursache“) - oder, wenn man so will, eine Formel der Akzeptanz.
Da inhaltlich in solchen Sätzen ja nicht viel passiert, ist m.E. der einzige Grund für ihre Existenz die Veränderung in der „Hierarchie“ der Sprecher. Der Interviewer bedankt sich, und da dies Anklänge von Unterwürfigkeit hat (nicht zwangsläufig, aber die Assoziation ist gerechtfertigt), ist es ein Akt der Höflichkeit, durch das 2. „Danke IHNEN“ das Gleichgewicht wiederherzustellen bzw. zu betonen.
Ich bezweifle, ob es ALLzu böswillig wäre zu unterstellen, viele Interviewte wollten einfach nur gewohnheitshalber das letzte Wort haben…
Hallo, René,
meines Wissens war es der Spiegel, der zuerst (in den 50er/60er Jahren) stereotyp jedes Interview mit der Floskel „Vielen Dank für das Gespräch“ bzw. „Herr …, wir danken für das Gespräch“ beendete.
Gruß
Eckard