Floß Boot warum es schwimmt

Hallo,
Könnt igr mir sagen ob das so stimmt mit meiner Recherche

wenn ich mir ein floß baue  was ein eigengewicht von 200 Kilo hat muss ich doch mindestens 200 liter luft unter dem floß packen damit es schwimmt oder?..
Wenn ich da noch drauf möchte packe ich noch 200 liter luft unter dem floß damit ich auf der sicheren seite bin. Dann wiegt das floß 500 kilo plus mich und dann hat es 700 liter luft unter dem floß dann müßten ich ja auf der sicheren seite sein oder
Danke im voraus
 Ganz liebe Grüße
D.B.2000

Hallo!

Nimm eine Blech-oder Kunststofftonne, 200 l Inhalt . Eigengewicht ? vielleicht 5-10 kg.
Die verdrängt gut 200 l Wasser was ein Gewicht von gut 200 kg hat.

Die Tonne schwimmt sehr weit oben, ist kaum eingetaucht. Man kann 200 kg Gewicht in Tonne  rein schaufeln und sie geht dann gerade nicht unter, sinkt aber nicht weiter ab.

Also :

Ein Floß aus 4 Tonnen je 200 l Volumen wiegen mit verbindendem Holzgestell und Plattform vielleicht 150 kg.

4 x 200 kg = 800 kg - Eigengewicht 150 kg = 650 kg Tragkraft

Und dann rechnet man weiter runter, Gewicht Fahrgäste, Ausrüstung usw.

Und dann muss noch ein guter Sicherheitszuschlag bleiben,damit das Floß auch aus dem Wasser raus guckt.

MfG
duck313

Alles klar hast mir sehr weiter geholfen aber ich verstehe nicht was die wasserverdrengung heißen soll kannst du mir das bitte auch doch mal erklären weil ich da nix mitanfangen kann mit dem wort :frowning: :frowning:
Ganz liebe Grüße
D.B.2000

Hallo!

Ersetzte „Verdrängung“ durch den Begriff „Auftrieb“, dann versteht man es womöglich besser.

Der Auftrieb ist gleich der Gewichtskraft der vom Körper verdrängten Flüssigkeitsmenge.

Meint, jeder Körper verdrängt eine bestimmte Menge Wasser.
Genauso viel wie seinem eingetauchten Volumen entspricht. Ein Körper aus 10 x 10 x 10 cm = 1 l Inhalt aus vollem Metall verdrängt 1 l Wasser. Er schwimmt nicht weil sein Eigengewicht größer ist als der Auftrieb des einen Liter Wassers( = 1 kg) den er verdrängt.

Ist der gleiche Körper aber aus Blech und also hohl, dann verdrängt er weniger Wasser, er taucht ja auch nur wenig ein. Also ist die Auftriebskraft höher als das Eigengewicht. Er schwimmt !

Dann gibt’s 3 Fälle :

  1. Gewichtskraft des Körpers ist kleiner als Auftrieb = es schwimmt

  2. Gewichtskraft ist genau gleich Auftrieb = es schwebt, also ist fast untergegangen, sinkt aber nicht tiefer.

  3. Gewichtskraft ist größer als Auftrieb = es sinkt !

Nimm wieder das Beispiel 200 l-Tonne :

Fall 1) Tonne leer, es schwimmt fast oben auf dem Wasser = geringe Auftriebskraft, man kann also viel Gewicht aufladen und es hat immer noch genug Schwimmeigenschaften.
Je mehr man auflädt um so höher die Auftriebskraft. Anders gesagt, je tiefer es einsinkt, desto mehr Auftriebskraft wirkt. Übertreibt man es dann sinkt es (siehe Fall 2 und 3)

Fall 2) Tonne ist mit ca. 190 kg Sand gefüllt. Auftriebskraft und Gewicht gleichen sich fast aus, Tonne ist fast untergegangen, schwebt aber und sinkt nicht tiefer. Bei nur wenig mehr Sand sinkt es langsam bis zum Grund ab.

Fall 3) Tonne ist z.B. mit 250 kg Sand gefüllt, Auftriebskraft ist aber nur ca. 200 kg(weil 200 l etwa 200 kg Auftriebskraft entsprechen) Tonne sinkt wie ein Stein zu Boden.

MfG
duck313

1 Like

Hallo, Danke duck313 du hast mir echt weitergeholfen jetzt kann ich ja anfangen zu bauen :smile:
Ich glaube so gut hat mir jemand das noch nie erklärt :sunglasses:
Mit ganz freundlichen Grüßen
D.B.2000

Aber was ich nicht kapiere bei fall 1 steht „je mehr man auflädt um so höher die auftriebskraft“ aber die muss doch weniger werden weil man ja mehr ware auflädt und dann „sinkt“ das floß doch ein bisschen oder soll das das heißen
MfG
D.B.2000

Ohh hat sich schon geklärt
Danke nochmal an duck313
MfG
D.B.2000