Flosse von Guppy z.T weg :

Hallo!

Ich habe heute bemerkt, dass einem von meinen Guppys ein Stück von der Schwanzflosse „fehlt“.
Sie komisch aus…
Am Rand ist noch Flosse, in der Mitte nicht… :frowning:

Er schwimmt munter und gegen den Strom vom Filter, wie die anderen das auch machen :smile:
Ich erkenne keine anderen evtl. Krankheiten.

Was soll ich jetzt machen?
Garnichts?
Wächst die nach?

MfG ppaapp

Ersteinmal sollten sie den guppy von den anderen trennen und z.b. in so einen Babyfisch behälter tun um ihn zu schützen
und damit er sich erholen kann.

Es kann nämlich sein das ein fisch von ihnen ihn gebissen hat deswegen sollte er sich dann erstmal erholen.

Hallo,
also wenns dem gut geht und so ein kleines Stück, denke ich dass die bestimmt nur von einem andern abgeknabbert wurde. Es gibt auch eine sehr ansteckende Krankheit die nennt sich Flossenfäule. Da lösen sich die Flossen förmlich auf, sehen dann aber eher Watte ähnlich aus. Ich glaube nicht dass die nachwächst, weiss es aber nicht ganz genau.
Würde einfach mal beobachten ob es bei mehreren auftritt und dann demendsprechend handeln
Lg

Hallo, die Flosse wachst meist wieder nach.
Ich würde es aber genau beobachten und gegebenen Falls im Zoofachhandel ein Mittel holen wenn es eine Krankheit ist.
Die andere Möglichkeit ist, es gibt Fische die anderen Fischen an die Flossen gehen.

Hast du noch andere Fisch???

Hi!
Erstmal danke an alle die meine Frage bisher schon beantwortet haben :smile:

@tobiaskrieger1983: ich habe noch goldschmerlen, neonsalmler und noch so kleine algenfresser, die sich aber fast nie zeigen…

Ich denke mal ich warte noch ein paar Tage und gucke ob die Flosse nachwächst.
Wenn nicht, was dann?!

MfG ppaapp

Hallo !!!
Keine Panik , die wächst wieder nacht.
So lange der Fisch munter schwimmt und frisst , brauchste Dir keine Sorgen zu machen.
Ich denke mal da hat ein anderer Fisch Appetit auf Guppyflosse gehabt , oder es fanden Revier oder Paarungkämpfe statt.
Alls klar ???
mfg
Frank