Flossenfäule - welche Medikamente?

Hallo,
ich habe in meinem Aquarium Flossenfäule, das erte mal, vor allem die Guppys sind betroffen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Medikamenten? Ich habe gehört, dass die mir aber unter Umständen die Bakterien kaputt machen und ich dann Probleme mit den Wasserwerten kriege. Könnt ihr was empfehlen? Ich hab schon die Temperatur erhöht und Wasserwechsel gemacht, Kochsalz gekauft, weiss aber nicht, wieviel ich rein tun soll. Vorschläge? Ich habe mir auch eSHa 2000 besorgt, möchte aber wenns geht drauf verzichten.
Für alle Tips und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

Hi!

Wichtig ist erst einmal die Keimdichte gering zu halten durch Wasserwechsel. Auch kannst du ein Seemandelbaumblatt ins Becken tun ( ein Blatt auf 100 Liter ). Für die Salzbehandlung nimmst du am besten einen 5 Liter Eimer, füllst ihn mit temperiertem Wasser auf und löst darin einen gestrichenen Teelöffel Kochsalz auf. Zusätzlich kannst du einen Seemandelbaumblattsud hinzu geben ( 1 Blatt mit 500 ml Wasser aufkochen und abkühlen lassen ). Die Patienten erst mal kurz in den Eimer setzen und beobachten wie sie es vertragen. Dies kannst du so 3 -5 Tage hintereinander machen und dann sollte es eigentlich schon besser werden.

Bye

Tara

Hallo
Mit dem Esha2000 machst Du nichts falsch.
Auf die richtige Dosierung achten, und die Fische werden wahrscheinlich gesund.
Die Methode mit Salz kannte ich bis jetzt noch nicht.
Kommt mir komisch vor.
Wichtig ist, das die Wasserwerte nicht zur Belastung der Schleimhäute, der „Fischhaut“ führen. Das ist vor allem die Wasserhärte und der ph-Wert. Zu hoher Nitritwert oder allgemeine Fehler durch zu starken Besatz oder Überfütterung sind auch möglich.
Bei den Bakterien sind hauptsächlich die für den Filter wichtig, und eine gute Pflanzenbestückung ist auch gesund.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Esha 2000 ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Du solltest aber auch deine Wasserwerte testen.
Flossenfäule wird durch Stress verursacht.

Stress kann wiederum durch schlechtes Wasser, Überbesatz oder änder falsche Haltungsbedingungen hervorgerufen werden.

Schau mal hier: Flossenfäule behandeln

Schöne Grüße

Andy