hallo,
wenn flourid so gut sein soll zur härtung des schmelzes und sogar
angeblich initialkaries bekämpfen kann, warum soll man dann die elmex
spülung nur 1x am tag und das elmex-gel gar nur 1x pro woche
anwenden?
mir ist schon klar, dass zu hohe dosen toxisch wirken, aber können
diese denn erreicht werden, wenn ich - sagen wir - jeden zweiten tag
elmex gel anwende?
kurzum lässt sich von der zahnmedizinischen warte doch sagen: je
öfter flourid angewendet wird, desto besser - oder?
lg,
rolodanner
Hallo,
nein man kann nicht sagen je öfter, desto besser.
Denn wenn man seine Zähne über einen längeren Zeitraum zu oft flouridiert kann es zu Nachteilen kommen. Deine Zähne bekommen nämlich dann weiße/braune Flecken.
In der Hinsicht kannst du ruihg deinem Zahnarzt vertrauen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich muss vera Recht geben. Bei zu häufiger Anwendung von Flouridhaltigen Pasten, Gelees und Spülungen kommt es zu einer Flourose. Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel aus wikipedia:
Zahnfluorose entsteht durch zu hohe Fluoridzufuhr während der Zahnentwicklung.
Während Fluorid in einer Dosierung von ca. 1 mg/Tag als ein wirksames Mittel zur Kariesprophylaxe (Fluoridierung) angesehen wird, erzeugt es in höheren Dosen die Zahnfluorose, bei der sich weiße bis braune Verfärbungen in Form von Flecken oder Streifen auf der Zahnschmelzoberfläche bilden. Gelegentlich ist die gesamte Zahnoberfläche kreideweiß (matt) verfärbt, und von braunen Verfärbungen durchsetzt („Colorado Brown Stain“ oder „Texas Teeth“). In stärkerer Ausprägung ist dies nicht nur kosmetisch störend, sondern auch schädlich für die Zähne, da die Zahnschmelzoberfläche dadurch weniger widerstandsfähig wird.