Flouridzanpasta,welche ist die beste?

Hallo,
ich benötige Flouridzahnpasta,da wollte ich Fragen,welche am besten ist,da ich mein zahnschmelz laut zahnartzt damit härten soll.Könnt ihr mir sagen,welche ich da am betsen nehmen kann???

mfg
Daniel

Hallöchen,

an sich ist es egal welche Zahnpasta du nimmst da is ja immer fluorid enthalten. Am besten Du nimmst zusätzlich ein Fluoridpräparat wie z.B. Sensodyne Proschmelz Flouridgel was man einmal die Woche auf die Zähne aufträgt oder was auch sehr gut ist GC Touth Mousse weiß aber nicht ob das die Apotheke verkauft. Oder was es noch gibt, ist Duraphat fluoridgel die gibt es bei der Apotheke.

Gruß Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Daniel,

ich bin kein ZA, dies vorweg :wink:

Ich habe mal gelesen, dass Aminfluorid wirksamer sein soll als Natriumfluorid. Letzteres findest du allerdings in handelsüblichen Zahnpasten häufiger - keine Ahnung, warum.

Ich selbst habe mich gegen Fluoride aller Art entschieden und meine Zähne scheinen darunter nicht zu leiden, wie es scheint. Unser Sohn (14) hat das Zeug auch nie bekommen, auch keine Fluoretten als Baby, doch sind auch seine Zähne sehr schön und haben sich, nachdem sie ursprünglich ziemlich schief durch das Zahnfleich drangen, ohne äußere Einflüsse in eine beneidenswert schöne Reihe gefügt. Eine befreundete Zahnärztin war darüber zutiefst erstaunt und meint heute, dass vielleicht die Fluorgaben den Kiefer zu sehr verhärten, mit der Folge, dass alle Kinder Zahnspangen brauchen.

Wir versuchen, wann immer es möglich ist und keine Geschmackseinbuße mit sich bringt, Vollkornmehl und Vollrohrzucker statt Weißmehl und den üblichen raffinierten Zucker zu verwenden. Schau dir dazu mal im Netz die Berichte von Dr. Schnitzer an (Zahnarzt und Ernährungs-„Papst“)

Alles Gute, mit oder ohne Fluor :wink:
sine

Hallöchen,

an sich ist es egal welche Zahnpasta du nimmst da is ja immer
fluorid enthalten. Am besten Du nimmst zusätzlich ein
Fluoridpräparat wie z.B. Sensodyne Proschmelz Flouridgel was
man einmal die Woche auf die Zähne aufträgt oder was auch sehr
gut ist GC Touth Mousse weiß aber nicht ob das die Apotheke
verkauft. Oder was es noch gibt, ist Duraphat fluoridgel die
gibt es bei der Apotheke.

Gruß Hanna

Hi,
also,ich nehme dann diese Sensodyne Pro Schnmelz,gibt es die in der Drogerie,und wie wirksam ist sie??

Ich habe mal gelesen, dass Aminfluorid wirksamer sein soll als
Natriumfluorid. Letzteres findest du allerdings in
handelsüblichen Zahnpasten häufiger - keine Ahnung, warum.

Servus Sine,

Aminfluoride (http://de.wikipedia.org/wiki/Olaflur) sind nicht so einfach/billig herzustellen.

Ich selbst habe mich gegen Fluoride aller Art entschieden und
meine Zähne scheinen darunter nicht zu leiden, wie es scheint.
Unser Sohn (14) hat das Zeug auch nie bekommen, auch keine
Fluoretten als Baby, doch sind auch seine Zähne sehr schön und
haben sich, nachdem sie ursprünglich ziemlich schief durch das
Zahnfleich drangen, ohne äußere Einflüsse in eine
beneidenswert schöne Reihe gefügt. Eine befreundete Zahnärztin
war darüber zutiefst erstaunt und meint heute, dass vielleicht
die Fluorgaben den Kiefer zu sehr verhärten, mit der Folge,
dass alle Kinder Zahnspangen brauchen.

Die Entscheidung gegen prophylaktische Gaben von Fluorid ist im Einzelfall bestimmt richtig. Einzelfall deshalb, weil dann eben bei Ernährung und Mundhygiene mindestens eine ‚Schippe draufgelegt‘ werden muß, um gesunde Zähne zu behalten. Karies ist keine Fluorid Mangelkrankheit, sondern eine Infektionskrankheit. Wenn man die Zahl der Kariesbakterien gering genug hält und die verbliebenen nicht mit Kohlenhydraten füttert, bekommt man keine Karies.

Fluoride helfen an zwei Fronten: Sie machen den Bakterien das Leben- und die Vermehrung schwer und sie senken die Säurelöslichkeit des Zahnschmelzes. Keine Bakterien da > keine Karies.
Bakterien da, aber kein Zucker > auch keine Karies.

Man muß halt bei der Wahl des Fortpflanzungspartners aufpassen, an der Supermarktkasse bei der ‚Quengelware‘ hart bleiben und die Kontakte mit allen Kindern unterbinden, die die eigenen Kinder ‚illegal‘ mit Süßem versorgen, und schon klappt’s :wink:

Wir versuchen, wann immer es möglich ist und keine
Geschmackseinbuße mit sich bringt, Vollkornmehl und
Vollrohrzucker statt Weißmehl und den üblichen raffinierten
Zucker zu verwenden. Schau dir dazu mal im Netz die Berichte
von Dr. Schnitzer an (Zahnarzt und Ernährungs-„Papst“)

Alles Gute, mit oder ohne Fluor :wink:

Hmmm . . . mit Gurus à la Schnitzer muß man sich ja nicht gleich einlassen, bloß um gesunde Zähne zu haben :wink:. Ohne Fluorid? Ohne dieses wichtige Spurenelement wäre man höchstens ein paar Zentimeter hoch und reichlich wabbelig: ohne Fluorid würde sich kein Knochen bilden - das kann’s nicht sein.
Ohne Fluor? Allemal - Fluor (das Element) ist ein gefährliches Giftgas! Glücklicherweise käme man da auch nur sehr schwer ran.

Also - Fluorid (am besten im Kochsalz, zusammen mit Jodid) ist nur der bequemere Weg zu gesunden Zähnen, der (bio)logische Königsweg ist gutes Putzen und deutliche Reduktion von Zucker und Weißmehl.

BTW: es stimmt definitiv nicht, daß alle Kinder ‚Spangen‘ brauchen. Es stimmt auch nicht, daß eine Fluoridprophylaxe wie sie die zuständigen Fachgesellschaften (Ernährung und Kinderzahnheilkunde) heute empfehlen, irgendwelche negativen Auswirkurkungen auf die Knochenstrukturen hätte.

Hier kann man sich vertieft zu diesem Thema informieren:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=972660054&…

Welches Zahnpasta ist nun die beste?

Die Kombination von Zinnfluorid und Olaflur ist meines Wissens am besten dokumentiert (siehe Wikipedia-Link oben). Wie diese Kombination heißt, kann man aus diesem Artikel auch ersehen - dann brauche ich keine Werbung zu machen :smile:

Gruß

Kai

2 „Gefällt mir“

Hi,

nein das ist ein Flouridgel das gibts nur in der Apotheke… Sensodyne ProSchmelz Flourid Gelee heißt das… kostet so um die 7 Euro einfach mal bei der Apotheke fragen.

Hi,
also,ich nehme dann diese Sensodyne Pro Schnmelz,gibt es die
in der Drogerie,und wie wirksam ist sie??

Nochmal kurz, Du bist 16? Dann kannst Du Dir natürlich auch ein Rezept vom Zahnarzt holen für das Sensodyne ProSchmelz Flourid Gelee… Dann entfällt für Dich die Rezeptgebühr da Du unter 18Jahre alt bist.

Naja,das kann ich natürlich auch machen,aber da die Apotheke drekt aufm Schulweg liegt,und auch direkt an der Bushaltestelle,kann ich da mal eben schnell reinflitzen und das holen,denn bis zum zahnartzt ist es bei mir im Moment Zeittechnisch nicht möglich,sonst währ ich da m,al eben vorbeigefahren,aber da muss ich noch weit wech mit dem Bus fahren,was ich von der Schule her zeitlich nicht schaffe.Daher ist das schonmal schlecht.