hallo tai,
ich bin mir nicht sicher, ob nun jede tradition unvernünftig ist und selbst die, die unvernünftig erscheinen haben doch einen sinn.
wenn man nun das wort tradition mit dem begriff rituale austauscht (wobei ich mir nicht sicher bin ob man das kann, ob es das gleiche ist oder sein kann), siehts doch schon anders aus.
denn rituale sind wichtig für einen menschen, sie stabilisieren ihn.
ob es täglich rituale im alltag sind, die einem einen rythmus geben, das leben also auch vereinfachen, ob es ein ritual ist, das einem entspannung verschafft (z.b immer am gleichen tag den abend nur für sich nehmen und nach einem selbstgewähltem „system“ auf welche weise auch immer meditieren oder sonstwas)
nun kann man ja alles im leben missbrauchen oder verzerren und ich bin geneigt zu meinen, je grösser der kreis derer die in rituale eingebrunden werden oder damit konfrontiert werden, desto grösser die „gefahr“ der planlosen übernahme - das was sich der „erfinder“ einst gedacht hatte, geht sicher fix verloren.
und sicher werden z.b feiertage begangen ohne eine eigene tradition zu haben/zu entwickeln und so ist die tradition fix nur eine farce.
und so wird nicht jeder die angestauten gefühle los wenn er nach dem rennen „rumspritzt“. hier bleibt vielleicht vielfach nur übrig was dieser vorgang signalisieren soll - freude, siegessicherheit, entspannung z.b.
uneins mit mir, ob nun ein ritual auch eine tradition sein kann, kann ich für mich sagen, ich habe viele rituale die ich je nach gusto mehr oder weniger oder immer auslebe. mir geht es sehr gut dabei, aber es sind ja zumeist eigene, an mich angepasste oder „selbst kreierte“.
weihanchten feiern z.b ist ja wohl auch eine tradition, die art und weise wie aber habe ich für michselbst entschieden und auch hier gibts rituale die stimmungen erzeugen z.b - wie in anderen bereichen eben auch.
im übrigen wäre evtl noch zu überlegen was traditionen oder rituale für kinder bedeuten - als orientierung, erleichterung, einschätzung.
das diese faktoren so nicht immer erfüllt werden durch die erwachsenenwelt liegt ja wenn eher am umgang als „an der sache selbst“.
so nehme ichs jedenfalls wahr, falls ich nicht gänzlich anderes unter dem begriff tradition verstehe als es bedeutet oder von dir gemeint
ist…sonst brauche ich wohl noch erklärungshilfe:wink:
LG
nina