Hallo!
Ich möchte heute etwas über Flüche und etwas über Segenswünsche wissen.
Man sagt dass Segenswünsche Menschen etwas Positives bringt. Wie aber sieht es mit dem Fluch aus?
Wirkt dieser wirklich, wenn jemand einen Menschen verflucht? Wer weiß darüber Bescheid?
Gruss
Petra H.
Das hängt davon ab …
Wirkt dieser wirklich, wenn jemand einen Menschen verflucht?
… ob der Empfänger des Fluches das auch weiss. Über das Prinzip der „Selbsterfüllenden Prophezeihung“ kann ein Fluch dann wirken - je nach Überzeugung des „Opfers“ über die Wirksamkeit.
Bei mir wirkt z.B. gar kein Fluch.
Gruß
Stefan
Hi,
Bei mir wirkt z.B. gar kein Fluch.
ich fluche auch öfters, aber es es wirkt eigentlich nur insofern, das man sich manchmal hinterher besser fühlt:smile:
Gruß
Torsten
1 „Gefällt mir“
Ich möchte heute etwas über Flüche und etwas über
Segenswünsche wissen.
Man sagt dass Segenswünsche Menschen etwas Positives bringt.
Wie aber sieht es mit dem Fluch aus?
Wirkt dieser wirklich, wenn jemand einen Menschen verflucht?
Wer weiß darüber Bescheid?
Die Praxis, jemanden zu verfluchen, ist uralt.
Dahinter steckt magisches Denken: Was ich mir wünsche, geht in Erfüllung.
Man hat in Israel Tonscherben gefunden, auf denen ein Name stand und die planvoll zerstört worden waren: Ebenso wie die Tontafel mit dem Namen zerschlagen worden war, sollte der Träger dieses Namens zerstört werden.
Denk an die Puppen, in die man Nadeln sticht.
Das ist natürlich eine sehr massive, fast schon körperliche, Art der Verfluchung.
Ich kenne einen Menschen im Allgäu, der, wenn er darum gebeten wird, für Menschen betet. Und eine Frau, die zum Zahnarzt musste und panische Angst davor hatte, hat diesen Menschen um Hilfe gebeten. Er hat ihr versprochen, zu dem Zeitpunkt, da sie beim Zahnarzt sein sollte, an sie zu denken und für sie zu beten.
Die Behandlung verlief - ohne Spritze - mit Zahnziehen und Bohren und dem ganzen Programm vollkommen schmerzfrei.
Gruß - Rolf
Teilantwort: Autosuggestion bzw. Placebo-Effekt
… Er hat ihr versprochen, zu dem Zeitpunkt, da
sie beim Zahnarzt sein sollte, an sie zu denken und für sie zu
beten.
Das ist der Punkt. Sie wusste davon!
Die Behandlung verlief … schmerzfrei.
Das dürfte eine Autosuggestion sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autosuggestion (siehe 3. & 4. Absatz)
http://de.wikipedia.org/wiki/Émile_Coué
Gruß
Stefan
Hallo,
Dazu gibt es inzwischen auch religionspsychologische Untersuchungen, siehe hier: http://www.psychology-of-religion.de/deutsch/murken/…
Gruss Backs
Liebe Petra,
Segenswünsche implizieren, daß eine gute Macht angerufen wird, denn meist lautet der Wunsch sinngemäß: „Möge Gott dich segnen!“ Sowohl derjenige, der dies wünscht, wie auch der mit den Wunsch Bedachte gehen in Resonanz mit Liebe, glaubend, Gott ist Liebe.
Dann gibt es noch den Elternsegen, wobei davon auszugehen ist, dass segnende Eltern ebenfalls gottgläubig sind. Weil sie die Verantwortung für ihre Kinder nicht allein tragen könnten, denn Empfängnis, Geburt und mögliches Unglück sowie Tod der Kinder liegen im Normalfall nicht in der Macht der Eltern. Jeder, der ernsthaft segnet, wird also um den Segen Gottes bitten und sich selbst lediglich in der Rolle des Wünschenden sehen.
Beim Verfluchen wird es keine göttliche Unterstützung geben, wohl aber die bereitwillige Hilfe eines anderen Schöpfungsteiles, den des Eigenwillens, der Magie und des Bösen. Was es damit auf sich hat, darüber gibt es seriöse und nachvollziehbare Literatur z.B. beim schweizer Christiana-Verlag. Besonders Gabriele Amorth, der Chefexorzist in Rom, berichtet aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung überaus spannend und glaubwürdig.
MfG, Geris
Hallo!
Ich möchte mich zum Thema Placebo-Effekt äußern. Ich weiß aus Erfahrung von der Kraft des Gebetes.
Und es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass, wenn man für jemanden betet, dieser leichter genest.
Man betet normalerweise nicht nur für Kranke oder Sterbende sondern kann sämtliche Anlíegen vor Gott bringen.
Schon im NT ich glaube beim Apostel Paulus stand geschrieben, dass wir in jeder Lebenslage mit Vertrauen unsere Bitten dem allwissenden Gott in jeder Art und Weise darbringen sollen. (Wie gesagt falls ich mich mit Paulus geirrt habe bitte um Entschuldigung). Hab Bibelstelle nur teilweise im Kopf.
Ein Gebet kann viel bewirken, wenn es ehrlich und voll aufrichtigem Herzen ohne Eigennutz gesprochen wird. Und wenn man manchmal glaubt, dass das Gebet nicht erfüllt wurde dann kann das auch zeitlich verschoeben sein. Jedes Gebet wird von Gott erhört.
Sicherlich hat Gott die Angst vor dem Zahnarzt mitbekommen und er hat mir Mitleid gehabt.
Gruss
Petra H.