Fluchen...darf man...?

Hi Leute, wie ist das mit dem fluchen? Inwiefern ist es legitim? Wann „darf“/ sollte man fluchen u. wie? Ist fluchen ein Hinweis auf
schlechte Charaktereigenschaften, oder auf Geduldsdefizite? Oder beweist es nur Ehrlichkeit u. befreit, gesundermaßen?
Welche Lobby hat das Fluchen? Sollte es unterdrückt werden, wenns danach ist? Ich meine- na klar- nur VERBALES Fluchen!
Christen z.B. fluchen nie…oder? Ist das überhaupt eine Glaubensfrage?? Tiere fluchen doch auch nicht. Darum diese (vielleicht
blöde) Frage!
Männer soll es übrigens sexy machen, wenn sie fluchen. Was ist da dran??
Meine Frage wäre nur:
Ist das Fluchen eine notwendige Option, oder völlig überflüssig?
Verdammte Kagge nochmal, darauf will ich verdeibelnochmal eine Antwort jetzt!!! *§ßß5% :wink:
Struwwel

Hallo, Struwwel,

solange Du dies „thematisieren“ kannst, solltest Du wohl besser nicht fluchen.

Absolut zulässig - wenn nicht sogar um der psychischen Gesundheit willen angezeigt - ist das Fluchen nach uralter und bewährter Menschheitserfahrung, sobald es aus Dir herausbrechen will. Sich hier sozialen, ethischen oder theologischen Zwängen zu beugen, mag zwar dem sozialen Frieden und Deiner Reputation zuträglich sein, schadet Dir aber gewiß in irgendeiner Falte Deines Seelenlebens. Was ist Dir wichtiger? :wink:

Nimmt man jedoch Deine Frage ernst, so verbirgt sich dahinter ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die Psychologie-Sparte von w-w-w zieht: besorgniserregender Verlust der Spontaneität, besorgniserregende Nabelschau.

Klaus

Tu es! Tu es ohne Psychologie und ohne Philosophie!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Struwwel!

Also, ich kann dir sagen, wenn ich mir mit nem Hammer auf den Daumen haue, dann FLUCHE ich, denn dann ist das absolut notwendig und dann kümmern mich auch keine ethisch-religiösen-oder-sonstwie-Hintergründe:wink:
Warum sollte man etwas zurückhalten, was einfach mal raus muss?

Gruß, Dine

fluchen kann anderen total die Laune verderben,verdammt!Also was soll das??

Hai, Struwwel,

Fluchen ist eine angemessene Reaktion auf Frust, Ärger oder auch mal Aua - liegen erzieherische („Ein braves Mädchen nimmt solche Worte nicht in den Mund“) oder religiöse („Du sollst nicht Gottes Name…“) Gründe vor, bestimmte Worte nicht zu benutzen, dann suche man sich andere, um verbal Dampf abzulassen. Wie die alte Dame, die ich als Kind so faszinierend fand; die hat immer „Silberknöpfchen!“ geflucht…

Gruß
Sibylle

Hallo, Struwwel,

soll es verderben! Nehmen die auf Dich Rücksicht?

mfg
Klaus

fluchen kann anderen total die Laune verderben,verdammt!Also
was soll das??

Hallo, Struwwel,
also ob es sexy macht ist mir in dem Moment ziemlich egal. Wenn ich mir mal wieder auf den Daumen gehämmert habe oder der verd… PC mal wieder nicht so will wie er soll - dann fluche ich sehr wohl lauthals, ausgiebig und hingebungsvoll (mehrsprachig!).
Ich werde den Teufel tun und an seelischen Magendrücken leiden! Das muß raus! und zwar in kräftigen und deutlichen Worten. Und davon habe ich in meiner Seefahrerzeit genügend gelernt :smile:

Aber dann ist es auch gleich wieder gut.
Gruß
Eckard

Hallo Struwwel

Tiere fluchen doch auch nicht.

Weil sie nicht sprechen können. Wenn sie sprechen könnten, würden sie wahrscheinlich fluchen, dass die Schwarte kracht. :wink:
Also - schön weiterfluchen! Das ist besser als Aufstauen und später Amok laufen.
Gruß,
Branden

Hallo,

fluchen kann anderen total die Laune verderben,verdammt!Also
was soll das??

liegt fluchen nicht manchmal nahe an Kritik? Ist fluchen vielleicht nur einfach eine sozial nicht geduldete Form der Kritik? Was schert’s also- fluch doch, wenn dir danach ist. Ich glaube, das tut keinem so richtig weh und so viel Grund wird es auch nicht geben zu fluchen wie der sprichwörtliche Rohrspatz :wink:.

Gruß

Hermann