Hallo zusammen,
ich schreibe gerade ein Buch und für den Hintergrund von zwei Figuren (Bruderpaar) brauche ich ein paar Informationen.
Hier erstmal so, wie ich mir die „Legende“ der beiden vorstelle:
Die beiden wurden 1962 bzw. 1966 in der ehemaligen Tschechoslowakei geboren, Vater Tscheche, Mutter Deutsche (ehem. DDR). Wie die beiden sich kennen gelernt haben, soll keine Rolle spielen. Die Brüder sind zweisprachig aufgewachsen, sprechen also fliessend deutsch.
1978 kommen die beiden von der Schule nach Hause und die Eltern sind weg (spätere Aufklärung: sind geflüchtet, weil sie im Rahmen CHarta 77 verfolgt wurden). Die Eltern haben einen Zettel hinterlassen, dass sie „länger verreisen“ müssten und die Brüder nach der Schule zum Opa gehen sollen. Der war allerdings auch nicht da. (Spätere Aufklärung: Herzinfarkt, Krankekenhaus).
Da die beiden nicht ins Heim wollten und mittlerweile ahnten, dass ihre Eltern geflüchtet sind (Wertsachen weg) und in die BRD wollen, wollten sie da auch hin.
An einer Autobahnraststätte nehmen sie dann Kontakt mit der Besatzung eines deutschen Reisebusses auf, der auf dem Weg nach München ist. Sie überreden die, sie mit nach Deutschland zu nehmen. Ein Ehepaar erklärt sich bereit, die beiden als ihre Söhne auszugeben und man erfindet die Geschichte, dass die beiden Ausweise in einer Tasche waren, die der „Mutter“ gestohlen wurde.
Man riskierte zwar, von den tschechoslowakischen Grenzern abgewiesen und zur deutschen Botschaft geschickt zu werden, aber hoffte, dass die ein Auge zudrückten, was sie nach einer Weile auch taten.
In der BRD beantragten sie dann „Asyl“ (was die Grenzer zu einem kleinen Heiterkeitsausbruch veranlasste), wurden aber nicht zurückgeschickt, sondern erstmal in ein Heim gegeben. Später wurden sie dann adoptiert.
Soweit der Hintergrund. Frage an die Wissenden: Hat die Geschichte „schwache Punkte“, die keinesfalls so gelaufen sein könnten ? Wenn ja, bin ich für entsprechende Hinweise dankbar.
Gruss Hans-Jürgen
)