Danke Steffie,
Wenn sie auf irgendwas keinen Bock hat, dann tut sie es auch
nicht. Dann ist sie krank oder zutiefst schockiert.
Wahrscheinlich hat sie nie gelernt, dass man manche Sachen
eben beendet und durchzieht, auch wenn man keine Lust (mehr)
darauf hat.
Hat sie wirklich nie!
Ich liebe sie wie eine Schwester, wir kennen uns auch schon
über 10 Jahre, aber am liebsten würde ich ihr sagen, kneif die
pobacken zusammen und stell dich nicht so an.
Warum sagst du ihr das nicht?
Hab ich versucht, zumindest nett verpackt, nicht so direkt - sie schiebt alles auf Ängste und Diagnosen von Psychotherapeuten. ALLES!
sie kriegt ihr Leben doch sonst nie in den
Griff.
In der tat! Never change a running System - und es ging lange gut! Sie ist DREISSIG!
Ich weiß nicht, ob es vorgeschoben ist aus Bequemlichkeit oder
ob sie echt Ängste hat.
Ja, das mit den Ängsten kann man immer schwer einschätzen.
Genau deswegen frage ich nach Eurer Einschätzung!
Wie wäre es, wenn du es ihr nicht mehr so bequem machst?
Wenn sie nicht mit dem Bus fahren kann, tja, dann bleibt sie
eben zu Hause.
Mache ich - ich hole sie nicht mehr 300 km entfernt ab und fahre sie 300 km nach Hause.
Doch…wenn ich ihr sage, ich überweise ihr das Geld für den Zug, dann nimmt sie das nicht an - das macht mich stutzig. Sie hat ja nie Kohle…sie sagt, sie kann kein Zug fahren, wegen ihrer Ängste. Dann kommt sie mit der Mitfahrzentrale. Da ist sie nicht allein. Wäre sie nur auf Bequemlichkeit aus und hätte gar keine Ängste, dann würde sie doch mit meinem Geld mit dem Zug fahren, oder?
Ist sie denn in Behandlung wegen ihrer Ängste?
Ja und die diagnostizieren leichte Persönlichkeitsstörungen in alle Richtungen. Angst vor Nähe etc. Momentan ist sie nicht in Behandlung, weil sie keine Uni angenommen hat. Und da sie nicht weiss, wo sie in 8 Wochen wohnen wird, würde es sich nach ihrer Aussage nicht lohnen, einen neuen Psychotherapeuten zu suchen. Verstehe ich ja…aber die Antwort meinerseits war dazu gestern, ob ihr derzeitiger Freund das noch 8 Wochen mitmacht, wenn sie nichts gegen ihre verbalen Aussetzer ihm gegenüber unternimmt, die sie hat, weil sie ja Angst vor Nähe hat (ich erinnere nochmal an das geplante baby). Die verbalen Aussetzer sind meiner Meinung nach ein No-Go für eine Beziehung. Aber ich bin ja auch ein Spießer und finde, meinen Partner muss ich nicht als „Opfer“, „Spasti“ oder sonstigem bezeichnen.
Dazu kommt, dass sie die Pille abgesetzt hat, obwohl sie
keinen Job hat und ihr Freund noch studiert.Ich hab ihr
gesagt, was ich davon halte, aber sie hört ja prinzipiell nur
das, was sie hören will.
Oh Gott, auch das noch. Kannst du sie nicht irgendwie
wachrütteln? Ihr beschreiben, was sie sich und dem Kind damit
antut?
Hab ich versucht! Zitat: " Ich weiss, dass ER der richtige ist. Aber soviel wie ich momentan rauche und saufe - da passiert eh nix"
Bin ich zu hart in meinen Ansichten oder weiß jemand, wie ich
damit umgehen soll?
Zu hart? Ich würde eher sagen viel zu weich… Aber ich
fürchte, dass du nichts tun kannst. Das muss sie selber
einsehen. Und die Einsicht wird natürlich viel zu spät kommen.
Ja und ich hab kein Bock, ihr dann Obdach zu gewähren - ist das herzlos?
Können noch andere Personen mit ihr reden? Was sagen ihre
Eltern dazu? Ihr Freund?
Ihr Freund macht, was sie will.
Ihre Eltern - mit denen hatte sie 8 Jahre lang keine Kontakt, mit ihrer Mutter gar keinen mehr - stecken ihr Geld zu und sind froh, wenn sie wieder 300 km entfernt ist.
Ihr bester Freund - der ist da emotionslos. Hat selbst nix und zu dem brauch sie auch net gehen, wenn es hart auf hart kommt.
Gruß
Mela