Flucht von Nationalsozialisten ins Ausland nach dem Hitlerputsch

Guten Tag,

welche Nationalsozialisten außer Göring flohen nach dem gescheiterten Hitlerputsch ins Ausland? Haben sie Berichte oder Briefe über ihren Auslandsaufenthalt hinterlassen? Halfen sie beim Aufbau von faschistischen Bewegungen im Ausland mit?

Hallo,

Göring flüchtete nach dem Anschlag nicht ins Ausland. Generell sind mir keine führenden Nazi-Köpfe bekannt, die im Zusammenhang mit dem Attentat ins Ausland flohen.

Gruß
C.

1 Like

Göring, ist nicht geflohen sondern starb 1946 in Nürnberg in Haft.

Es kann auch sein, dass Haenschen den Putsch am 09.11.1923 meinte. Hermann Göring ist damals nach Österreich geflohen.

Wir gingen alle vom Attentat am 20.07.1944 aus?

2 Like

Ja, offensichtlich. Steht da ja sogar. Mein Fehler. Ich lese gerade ein Buch über den 2. Weltkrieg und las deswegen reflexhaft „Hitlerattentat“, wo offensichtlich „Hitlerputsch“ steht. Ich ziehe meinen „Beitrag“ daher voll umfänglich zurück.

1 Like

Es geht nichts über eine präzise Fragestellung.

Ich kann von mir auch sagen, dass eine frühere Freundin Göring persönlich kannte. Jeder würde jetzt an Hermann, den Reichsmarschall, denken.

So aber hieß ihr nachmaliger Freund tatsächlich mit Familiennamen.

So wie der Reichsmarschall?

Ernst Röhm nach Österreich, Rudolf Heß in die Schweiz. Göring und Hiler selbst versteckten sich, aber nicht im Ausland.

Göring floh nach Österreich - so hatte ich das gelesen.

1 Like

Ja. Da es mir nur mündlich überliefert wurde, könnte es auch sein, dass der Typ Goering, Goehring oder Göhring hieß. Beim Reden hört man das nämlich nicht.
In des Marschalls Schreibweise gibt es den Namen durchaus:

Der Name Göring war und ist nicht so selten.
Der Vater des Reichmarschalls war in Deutschsüdwest-Afrika übrigens eine Zeit lang der kommandierende Militärbefehlshaber (wenn ich mich recht erinnere vor dem Vernichtungsfeldzug gegen die Herero, der ja inzwischen ein anerkannter Völkermord war).

Richtig, ich meinte den Putsch am 09.11.1923.

Göring floh nach dem Putschversuch am 09.11.1923 nach Österreich. In Innsbruck ließ er seine Schusswunde behandeln. Dann zog er weiter nach Italien und Schweden. 1927 kehrte er nach Deutschland zurück.

Aus irgendeinem Grund war ich geistig bei dem Hitler Attentat und nicht beim Hitler Ludendorf Putsch, aber das ganze hat dazu geführt das ich festgestellt hab das man den auch Bierkeller Putsch nannte …

Ja … und war dann bis 1925 in Haft. Danach