Fluchten nach 45 ,,kleiner Leute' ins Ausland

Hallo miteinander,

Ich habe mich etwas in die Fluchten von deutschen (Kriegs)verbrechern ( v.a. der SS) nach 45 eingelesen und wüsste noch mal gerne ein paar Leute, die eine neue Existenz im Ausland gründeten. Über die ,Dicken Fische“ ( Skorzeny, Eichmann, Brunner, Mengele, Barbie, Priefke etc.) gibt’s ja genügend Sachen; Ich will aber was über die ,ganz normalen Männer“ ( Hauptscharführer aufwärts) was wissen. Wäre über ein paar Namen & Fakten froh!

Noch etwas brennt mir auf der Seele: Es soll (!!!) sich zugetragen haben, dass Schwend ( der Pfunddrucker vom Töplitzsee) Brunner (NICHT 100% SICHER) die Hilfe zur Flucht nicht gewährleistet haben soll ( Zitat: Einem Solchem Schwein helfe ich nicht). Gründe?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

Felix

Hallo Felix,

wo hören die Großen auf und fangen die Kleinen an?

In diesem Artikelchen über die „rat line“ ist von mindestens 5.000 die Rede:

http://lexikon.idgr.de/r/r_a/rat-line/ratline.php

Wobei offen bleiben darf, ob die rat line tatsächlich unabhängig vom CIC oder unter dessen Mitarbeit und -verantwortung organisiert worden ist.

Für Frauen war es einfacher, in ein Land rauszukommen, wo niemand mehr groß nach Namen und Vorgeschichte fragt: Brasilien suchte in den Jahren 1945-1947 dringend weibliche Einwanderer aus Deutschland. Ein Persilschein wurde nicht gebraucht, bloß Nachweise über eine geeignete Ausbildung. Meine Mutter hat das Einwanderervisum ohne allzu große Schwierigkeiten bekommen, und auch wenn sie andere Funktionen als bloß die einer Schullehrerin gehabt hätte, wäre dieses in keinem Fragebogen vorgekommen. Dass sie BDM-Führerin auf Ortsgruppenebene war, wollte niemand wissen.

Schöne Grüße

MM

Hallo !

Wieso Fluchten?

Die gesamte US-Raumfahrtspitze gehörte zu diesen Leuten. Alle mit SS-Dienstgrad.
Einige tausend Deutsche, Beutedeutsche und HiWis der SS und Gestapo wurde von den USA dienstverpflichtet.
SW;USW.

mfgConrad

Hallo,
hier muss man aber etwas differenzieren. Etliche Leute bekamen automatisch einen SS-Dienstgrad durch ihre Bedeutung und Wichtigkeit im System.
Gruss
rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Etliche Leute bekamen automatisch einen
SS-Dienstgrad durch ihre Bedeutung und
Wichtigkeit im System.

Das halte ich für vollkommen ausgeschlossen.
SS != System.

Grüße

CMБ

Hallo,
hier muss man aber etwas differenzieren. Etliche Leute bekamen
automatisch einen SS-Dienstgrad durch ihre Bedeutung und
Wichtigkeit im System.
Gruss
rainer

Nicht automatisch! Himmler ernannte einfach die Leute zu SS-Mitgliedern, die ihm nützten.
Aber, seit wann geht es danach? Heute behauptet man doch, man hätte die Übernahme in die SS verweigern können!
Niemand tat es. Die Vorteile waren oft sehr groß.
mfgConrad