Flüchtlinge - Der Tod für die Sozialversicherung?

Na, dann ist es doch super, dass diese Zahlene erstunken und erlogen sind :thumbsup:

1 Like

Hallo,

Nicht deswegen.
Es gibt genug Deutsche, die Leistungen bekommen (müssen).
Das hat aber nichts mit irgendwelchen Teddybären zu tun, sondern mit den Regeln dieses Systems der Sozialversicherung.
Wenn die Sozialversicherung „an die Wand fährt“, dann gibt es andere Gründe dafür.

Gruß
Jörg Zabel

Wie gut , dass diese einigen Leute in der Minderheit sind, zumal sie nicht verstehen, dass auch Flüchtlinge, die nicht in das enge Asyl-Raster passen, völlig legitime Fluchtgründe haben und sich völlig rechtmäßig in Deutschland aufhalten.

1 Like

Von der falschen Rechnung, auf die andere schon hingewiesen haben einmal ganz abgesehen:

Die Arbeitnehmer, die dann in die Sozialkassen einzahlen werden - worunter mit Sicherheit viele dunkelhaarige und/oder schwarze Nachkommen, der heutigen Flüchtlinge sein werden.

Um das zu verstehen, müsste man zumindest ein elementares Verständnis für Zahlen haben. Diese Fähigkeit sehe ich aber gerade bei diesem Personenkreis eher nicht…

1 Like

…da möchte ich dir widersprechen!
Sie war nicht „okay“…sie war um längen besser!

Die Zahlen oder das reale Alter der Flüchtlinge?

Das hier überhaupt jemand ohne Ausweispapiere Asyl erhält ist ein Skandal.

[Beitrag editiert vom www Team]

Muss eigentlich alles, was bereits seit 2015 zigmal erklärt werden, noch einmal erklärt werden? Manchmal könnte fast der Eindruck aufkommen, dass manche der Besorgnis erregenden Flüchtlingskritiker unter Problemen mit dem Gedächtnis leiden.

2 Like

Ja, in der GKV und das sind die Krankenkassen die inzwischen Milliarden bunkern.
Und das angesprochene Thema mit den DDR Bürgern und deren Soz.-vers. zu vergleichen kann ja wohl nicht Dein Ernst sein! Und deshalb werden sie ja nun auch seit 1990 abgestraft indem deren Renten immer noch unter denen des Westens liegen. Diese sollen bis 2025 angeglichen werden. Im Moment sind noch die derzeitigen Rentner die Gewinner und die arbeitenden Ostdeutschen die Verlierer weil sie durch den schrittweisen Abbau des Höherwertungsfaktors geringere Rentenansprüche als ohne die Reform erwerben. So sieht´s aus und so werden Deutsche von Deutschen diskriminiert.
Wenigsten waren in deren Sozialvers. noch Beträge in DDR Mark und auch wenn die DDR Mark nur 1/4 der DM wert war, war es Geld welches die Bürger durch Arbeit verdienten und einzahlten. Das wurde ihnen nicht einfach geschenkt. ramses90

1 Like

Sie war im industriellen Bereich leider nicht auf der Höhe der Zeit. Und leider gab es auch viele Ausbildungsberufe nie in der BRD nutzlos wurden… auch war die Fokussierung auf Handwerk und Landwirtschaft wenig hilfreich.

Nichts desto trotz hatte man hier ein Heer an gut ausgebildeten, die der Landessprache mächtig waren und auch entsprechend sozialisiert.

[Beitrag editiert vom www Team]

Stand der Beitragssätze 1985: 35 %. Stand der Beitragssätze 2018: 40%. Incl. Schleifung einiger Leistungen und Hingewichtung zum Arbeitnehmer.

Zuschuss aus dem Bundeshaushalt zur Rentenversicherung 1985: 15%. Zuschuss 2018: 23,1%. Incl. deutlicher Leistungsabfall in den erbrachten Leistungen für Rentner.

Sie lebt noch. Aber sie zuckt schon länger in fortschreitender Agonie.

https://www.bento.de/politik/sind-einwanderer-krimineller-als-deutsche-a-f34e6279-e321-4d88-ab22-68204994eec8

ähm…in Einzelfällen sicherlich. Vieles war auch speziell auf DDR-Produkte zugeschnitten. Aber in vielen Bereichen war sie schon auf der Höhe der Zeit…ich hab schonin den 80ern von CAD/CAM im Unterricht gehört bzw. gelesen.
Frag heute mal nen Azubi was das heisst. Ich hab in der Lehre mit amerikanski PLS rumgedaddelt.
Als ich Meisterschule gemacht habe und Werkstoffkunde dran war haben beim Begriff „eutektischer Punkt“ 26 von 28 Meisterschülern doof aus der Wäsche geguckt. Nur 2 wussten damit was anzufangen…dreimal darfste raten wo die ihre Ausbildung gemacht hatten!
Als ich 1995 nach Westdeutschland kamen war der Begriff SPS so was wiedie heilige Kuh in der Firma und es wollte/durfte nur ein einziger da ran. Die haben mich total entgeistert angeguckt als ich mir ein PG schnappte und Fehlersuche machte.
Das sind nur einige Beispiele aus meiner Erfahrung herraus. Bei uns lag der Fokus auf der Ausbildung. Ich war z.B. während meiner 2 1/2-jährigen Ausbildung nur in den Ferien im Betrieb. Der Rest fand in der Berufsschule und in sogenannten Fachkabinetten statt. Im letzten halben Jahr ging es dann zum vorgesehen Arbeitsplatz zur Einarbeitung und die Abschlußprüfung erfolgte durch eine praxisbezogene betriebliche Facharbeit mit Verteidigung vorm Prüfungsausschuß. Die war ziemlich heikel, da du wenn du bei dem Thema elektrische Schutzmaßnahmen versagt hast durchgefallen bist. Unabhängig wie gut der Rest war.
Na egal…als ich jedenfalls 1995 hier in Westdeutschland erstmals mit der so hoch gelobten Ausbildung in Berührung kam war ich echt enttäuscht.
Azubis wurden als billige Arbeitskräfte ausgenutzt und bei einem Verhältnis von 6 Azubis auf 5 Facharbeiter konnte von Ausbildung nicht die Rede sein. Abgesehen davon das die „Facharbeiter“ fachlich gar nicht in der LAge waren.

Ich habe das Video nicht gesehen. U.U. meinte Raffelhüschen das Durchschnittsalter der Volljährigen. Das liegt ziemlich genau bei 30 Jahren. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/452149/umfrage/asylbewerber-in-deutschland-nach-altersgruppen/

Kinder sind im Arbeitsprozess hierzulande eher unterrepräsentiert.

Ich auch nicht, da ich mir diese 54 Minuten sicher nicht antue. Ich beziehe mich darauf, was @Cambo geschrieben hat und gehe davon aus, dass er in der Lage ist, Dinge so zu schreiben wie er sie schreiben möchte.

Und selbst wenn: Die Lüge, dass „kaum ein Flüchtling im qualifizierten Bereich, sondern nur in Hilfsjobs“ findet, wurde gerade erst gestern wieder widerlegt.

Kannst Du auf die Verlinkung solcher Inklusionsprojekte für entweder unfähige oder die Realtität verzerrende Schreibe von Möchtegernjournalisten verzichten?

Wenn ich so eine Aussage lese, kommt mir der Kaffee hoch:

Die Polizeiliche Kriminalstatistik, die im Mai 2018 veröffentlicht wurde, zeigte, dass die Kriminalität von Zuwanderern deutschlandweit weiter stark zurückgegangen ist – genau wie die Kriminalität im Allgemeinen. Der Anteil von Tatverdächtigen ohne deutsche Staatsangehörigkeit sank von 2016 auf 2017 von 40,4 auf 34,8 Prozent.

Das ist pure Verarsche.

BENTO wäre ganz vorne dabei, wenn man den Nichtdeutschen in einem Vergleich mit Deutschen Straftaten gegen ausländerrechtl. Vorschriften anrechnen würde, weil dies der Vergleich von Äpfeln mit Birnen wäre.

Hier aber rechnen sie die Entwicklung dadurch schön, dass sie gerade diese Verstöße mit berücksichtigen.

Die Wahrheit aber ist, dass die Zahlen (ohne Ausländerrecht) 2016 und 2017 auf konstant hohem Niveau von knapp über 30% geblieben sind. Auch die Verwendung des Begriffs Zuwanderer in dem Artikel zeugt nicht vom Willen der Differenzierung. Er ist in der PKS gänzlich anders definiert als in anderem Kontext.

Der nächste Punkt

So bald es nicht mehr um Tatverdächtige geht, sondern um verurteilte Täter, ändert sich das Verhältnis noch einmal deutlich: Im Jahr 2016 wurden 118 240 Menschen für Straftaten verurteilt. 85 277 (rund 72 Prozent) von ihnen sind deutsch, 32 963 (etwa 28 Prozent) stammen aus anderen Ländern.

Der mitgegeben Link verweist auf die Lange Reihe des Statistischen Bundesamtes. Kleiner Schönheitsfehler dabei, Es gab 737.873 Verurteilungen in 2014 (Deutsche und Nichtdeutsche, vgl. den Link). Leider hat man bei BENTO wohl vergessen, dass nicht nur Frauen, sondern auch Männer verurteilt werden können. So sind es 506.311 Deutsche (beide Geschlechter) und 231.562 Nichtdeutsche (beide Geschlechter). Damit sind es dann 31,3% Nichtdeutsche. Also eben keine Verbesserung, wie von BENTO behauptet, sondern eine (eher) marginale Verschlechterung.

Urteil: Der Link zu BENZO ist die Bytes nicht wert.

Und ich habe nur die beiden Aspekte aufgegriffen, die mir sofort ins Auge fielen. Sicher gäbe es noch weitere Kritikpunkte anzubringen, wenn mir nur die Zeit dafür nicht zu schade wäre,

Kleiner Nachtrag: Das Video stammt von 2016, es wäre also durchaus interessant zu wissen, auf welche Daten er sich hier bezieht. (vorausgesetzt er hat das tatsächlich so gesagt).

Mindestdens genauso interessant wäre die Frage, wieso jemand ein zwei Jahre altes Video hier postet :smirk:

Dieses Thema ist wegen Bearbeitung geschlossen. Es ist momentan nicht möglich, auf dieses Thema zu antworten.