Flüchtlinge - Der Tod für die Sozialversicherung?

Hi,

schau mir gerade die Rede hier von Bernd Raffelhüschen an

Neben ein paar einfachen Rechnungen die eigentliche alle linken Parteien unwählbar machen sollten, sagt er auch was zum Thema Flüchtlinge.

Bislang war ich eigentlich der Meinung dass Flüchtlinge keinen messbaren Effekt in der SV haben (mit Ausnahme dass Sozialleistungen ein hohes Hindernis darstellen sich einen Job zu suchen) . Die Medien meinen ja dass diese Menschen die Sozialsysteme retten würden.

Jetzt sagt der folgendes:

  • Durchschnittliches Alter der Flüchtlinge wenn sie nach D kommen: 30 Jahre
  • Durchschnittliche Zeit bis diese in einfachen Jobs ankommen: 5 Jahre
  • Zeit bis ein Geringqualifizierter eine Rente erwirtschaftet die über der Grundsicherung liegt: 42 Jahre
  • Die Flüchtlinge müssten also bis 77 arbeiten um eine Rente zu kommen über der Grundsicherung.

Seine Schlussfolgerung: Grundsicherung im Alter wird in Zukunft (neben ein paar Ossis) vor allem Dunkelhaarig und Schwarz sein. Wer das zahlen wird ist auch klar.

In der KV haben wir hier ein noch größeres Problem:
Der durchschnittliche deutsche Geringqualifizierte erwirtschaftet seine Gesundheitskosten nur zu 1/3. Man darf annehmen dass dies bei Flüchtlingen eher schlimmer ist, da die Prävention im Jugendalter oftmals nicht gemacht wurde. Da sich die Krankentage aufgrund der demografischen Entwicklung verdoppeln werden, haben wir hier ein doppeltes und dreifaches Problem.

Und das nur weil irgendwer mal „Willkommen“ geschrien hat und die Teddybären geflogen sind… Hilfe!

3 Like

Hallo,

stimmt, zum Glück hat das nichts mit Krieg oder anderen schlimmen Dingen zu tun.

Die Rechnung setzt natürlich voraus, dass diese Menschen dann noch hier sind.
Ich finde solche Vorhersagen über mehrere Jahrzehnte sehr zweifelhaft.

Gruß,
Steve

Quackquackquackquackquack -

Sozialversicherung mit halbwegs brauchbaren Leistungen gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr, es ist vollkommen blödsinnig, jetzt darüber Krokodilstränen zu vergießen.

Und der Massenimport von Lohndrückern und Streikbrechern nützt genau denen, denen der Sozialstaat schon seit je ein störendes Beiwerk bei der Multiplizierung ihres Kapitals war.

Da solltest Du als willfähriger Knecht des Kapitals doch am allerlautesten Hurra schreien.

Mal wieder vor lauter Parolentrompeten nicht kapiert, was Sache ist?

No ja, nicht so schlimm. An Dir verliert niemand einen Verbündeten - denen, denen Du Deine Dienste andienst, gehst Du meilenweit am Arsch vorbei, und die, auf deren Seite Du bei vernünftige Betrachtung stehen müsstest, können mit so korrumpierten Kameraden überhaupt nichts anfangen.

Da musst Du dann halt ganz alleine weiterkrähen auf Deiner Dunglege.

MM

Hi.
Nur kurz zu später Stunde: Es ist bekannt, das die Integration schon seit den 70ern nicht funktioniert. Daran wird auch der Irrglaube der links/grünen Befürworter nichts ändern.
Integration funktioniert nur dann, wenn auch der Wille da ist. Das sehe ich aber nicht.
Argumente eines z.B. Herrn Kramer sind Fake News.
Natürlich werden die Sozialsysteme durch diese Problematik auf Dauer massiv belastet.

wirklich nicht?

Krieg ist doch auch bloß eine Form der Marktwirtschaft in vollständiger Konkurrenz ‚jeder gegen jeden‘.

Wer sagt denn, das Krieg keinen positiven Grenznutzen haben kann? Solange der erwartete Ertrag auch unter Berücksichtigung des Risikos positiv ist, ist es doch egal, wie viele dabei krepieren. Schon alleine die Tatsache, dass das Kanonenfutter sich ins Feld schicken lässt, zeigt doch, dass das in der besten aller denkbaren Welten bei vollkommenem Wettbewerb eine Option mit positivem Grenznutzen ist.

In diesem Sinne

MM

1 Like

Selbstverständlich vor allem durch die Türken, die zwar ungerne Steuern zahlen und auch bei der Vermeidung ein bissele klüger vorgehen als Nachbar Michel mit der Schlafmütze, aber gleichzeitig allergrößten Wert darauf legen, dass ihre Töchter möglichst früh möglichst ordentlich sozialversichert sind, damit sie nicht so erpressbar sind wie ihre Mütter und Großmütter.

Komm mal hier vorbei und schau Dir das Mannheimer Türkenviertel an, das anders als anderswo direkt am Marktplatz anfängt, und wo Du Dir zu Gemüte führen kannst, wo man mit ein bisschen Intelligenz und ein bisschen Fleiß hinkommen kann:

Avukat Dr. Fatih Dogan
Rechtsanwaltskanzlei Dogan & Koyuncu
Adres: U 6, 16, 68161, Mannheim
Telefon Numarasi: 0621 - 3709320
Web: www.dogan-koyuncu.com

Avukatlar Ilknur Baysu
Anwaltskanzlei Baysu & Kollegen
Adres: C2, 20, 68159, Mannheim
Telefon Numarasi: 0621 / 1560227
Web: www.baysu.de

Avukat Hüseyin Salan
Salan & Coll.
Adres: H 1, 14, 68159, Mannheim
Telefon Numarasi: 0621 - 1504649 - 0
Web: www.salan.de

Avukat Fatih Bektas
s.f.c Rechtsanwälte
Adres: C1, 5, 68159, Mannheim
Telefon Numarasi: 0621 - 671903-0
Web: www.rae-sfc.de

Avukatlar Elif Yetiskin-Balaban
Salan & Coll.
Adres: H 1, 14, 68159, Mannheim
Telefon Numarasi: 0621 - 150 46 49 - 0
Web: www.salan.de

Einfach mal mit offenen Augen durch die Weltgeschichte spazieren

rät

MM

2 Like

Keine Sorge, mach ich.

Wo hab ich das denn behauptet? Fakt ist aber das heute noch „Gastarbeiter“ der 1. Generation kein Deutsch können. Bei deren Nachkommen sieht das anders aus. Ändert aber nichts an der zumeist altbackenen Einstellung.
Eigentlich geht es doch um die heutigen sogenannten „Flüchtlinge“, die ihren Status in den allermeitsen Fällen nicht verdienen.
Und nein, Mannheim ist mir jetzt zu weit. Ändert aber auch nichts.

Stümpt. Die letzten aufrechten Kemalisten sind halt die relativ Beweglicheren der „schwarzen Türken“ gewesen und sitzen heute zu einem erheblichen Teil nicht mehr in der Türkei. Sehr zum Vorteil von EvoBus und Konsorten, übrigens.

Aber was hat das denn eigentlich mit Raffelhüschens Gequackel über die nach Deiner Ansicht mißlungene Integration von Leuten, die 2015 nach Deutschland gekommen sind, aber eigentlich seit den 70er hätten integriert sein müssen, in die Deutsche Sozialversicherung zu tun?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Wenn Menschen in die Sozialversicherung aufgenommen werden, die mehr oder weniger kurz vor der Verrentung stehen, ohne zuvor jahrelang Beiträge geleistet zu haben, wird das System stark belastet. Das war schon bei der Aufnahme der DDR-Bürger so. Trotzdem lebt die Sozialversicherung immer noch und erzeugt in einigen Bereichen sogar Überschüsse.

Salü,

wenn ich Dich richtig verstehe, hat jemand, der im Alter von 67 Jahren aus Kamerun einwandert und dort seit seinem 18. Lebensjahr beim Staat beschäftigt war und somit an die Sozialversicherung von Kamerun Beiträge entrichtet hat, Anrecht auf eine Altersrente von der DRV in Höhe der durchschnittlichen von dieser bezahlten Renten? Das finde ich aber nett von der DRV.

Oder gab es beim Anschluss der DDR vielleicht doch ein paar Dinge, die anders waren als sonst?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Da würde ich laut Hurra schreien wenn es den Kapital einen Nutzen bringen würde. Leider ist das Gehenteil der Fall…

Gleichzeitig stellen die auch einen großen Anteil der Häftlinge, der Hartzer und Geringverdiener. Hat aber damit zu tun dass Kurden zu den Türken gezählt werden in die problematischste Gruppe der Migranten sind.

Heute kommen als Flüchtlinge wieder viele Kurden. Wie dies beim letzten Mal während das Libanonkriegs geendet hat kann man heute in den Großstädten sehen. Quasi alle Intensivstraftäter gehören da dazu…

Nun - das will ich dir verraten. Wenn jemand mit 35 anfängt in RV und KV einzuzahlen, dann wird er nur als Gutverdiener jemals auch nur in die Nähe der Grundsicherung kommen bzw. auch niemals seine Gesundheitskosten erwirtschaften.
Jetzt kamen ca. 1,5 Millionen nach D, die erst mal 5 Jahre kassieren und dann nur 1/3 von dem einzahlen was sie später benötigen… Problem??

2 Like

Schlimmer: er hat direkt, ohne Umschweife Anspruch auf Grundsicherung + gratis KV. Dem stehen gigantische Gesunheitskosten gegenüber.

Die DDR kam mit Menschen jeglichen Alters und Ausbildung die ganz okay war. Zudem sprachen die Ossis Deutsch.

Hat auch verdammt weh getan weil quasi alle Betriebe und die Infrastruktur auf 3te Welt Niveau war, die Flüchtlinge werden mehr weh tun.

[Beitrag editiert vom www Team]

3 Like

Hallo,
was ich bei den ganzen Flüchtlingsdiskussionen immer vermisse ist die Benennung der Ursachen dafür.
Wenn es um die Finanzen geht, sollte doch die Rüstungsindustrie zur Kasse gebeten werden.
Oder kommen die Flüchtlinge wegen des angenehmen Wetters zu uns?

Aber so ist es ja immer, Gewinne werden privatisiert, Verluste (in diesem Fall der Sozialkassen) werden dem Steuerzahler aufs Auge gedrückt.

Unter diesem Aspekt sollte jeder Wähler prüfen, welche Parteien eigentlich unwählbar sind.

Gruß
Bernd

Die deutsche Rüstungsindustrie hat mit Flüchtlingen in D absolut 0 zu tun. Nicht ein einziger Flüchtling ist deswegen in Deutschland. Die in Syrien eingesetzten Waffen stammen nahezu ausschließlich aus der Ex SU, Russland, China und Osteuropa, zündete geringen Teilen aus Frankreich (aber schon Jahrzehnte her) und den USA (an Rebellen gelieferte Bestände oder von der irakischen Regierung geklaut).

In Afrika noch klarer. Da kommt aus dem Westen überhaupt gar nix, können sie sich auch gar nicht leisten.
[Beitrag editiert vom www Team]

… fuer den Fall, dass die Person ueberhaupt arbeitet.

Hallo,
wegen solcher Zahlen wollen einige Leute auch nicht DEN Fluechtling, sondern auswaehlen beispielsweise mit Greencard. Doch dann wird es kompiziert, wie behandelt man den Asylberechtigten unter den anderen Fluechtlingen.

Ja, ein riesiges Problem. Gerade mit Familien und einer Ehefrau die aus kulturellen Gründen keinen Kontakt zu anderen Männer haben soll ist Erwerbseinkommen im Geringqualifizerten Bereich vollkommen unattraktiv. Selbst der doppelte Mindestlohn bringt da ned viel, lohnt nicht.

[Beitrag editiert vom www Team]

2 Like

Das ist aber interessant. Weiß das eigentlich das BAMF? Die verbreiten nämlich folgende Zahlen:
2015: Im Jahr 2015 waren 71,1% der Asylerstantragsteller jünger als 30 Jahre
2016: Im Jahr 2016 waren 73,8 % der Asylerstantragsteller jünger als 30 Jahre
2017: Im Zeitraum Januar–Dezember 2017 waren 75,2% der einen Asylerstantrag stellenden Personen jünger als 30 Jahre.
2018: Im Zeitraum Januar–November 2018 waren 74,1% der einen Asylerstantrag stellenden Personen jünger als 30 Jahre.

Also, wer lügt denn hier?

Durchschnittliche Zeit bis diese in einfachen Jobs ankommen: 5 Jahre

Da die große Mehrheit der Schutzsuchenden erst ca. 3 Jahre im Land sind, frage ich mich schon, wie der Gute auf diese Zahl kommt :smirk:

Seine ‚Schlussfolgerung‘ basiert also auf einer glatten Lüge und einer faktenbefreiten Behauptung, die er sich aus den Fingern gesogen hat.