Flüchten oder Standhalten - Horst-Eberhard Richter

Hi,

wer kennt das Buch „Flüchten oder Standhalten - Horst-Eberhard Richter“, das ich mir heute neben diversen Büchern von Karl König besorgt habe und was haltet Ihr davon? Ich habe so eigenartig gemischte Gefühle dazu, das ich mir nicht erklären kann. Habe auch erst wenige Seiten erst gelesen. Trotzdem…

Ciao,
Romana

liebe romana,
ich kenne das buch *grins*
alles liebe spinell

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Katherina,

. Ja, ich höre…
Wie findest Du es?

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

gleich vornweg, das Buch kenne ich nicht. Aber vor ein paar Wochen habe ich während einer längeren Autofahrt ein sehr interessantes Interview (1 knappe Stunde) mit Horst-Eberhard Richter gehört. Dieses Interview war für mich so bewegend, dass ich mir die Wiederholung Zuhause aufgezeichnet habe. Auf diese Weise bin ich auf diesen Mann neugierig geworden. Könntest du mir kurz schildern, worum es in diesem Buch geht?

Vielen Dank, Thomas

Hi Thomas,

ich kann Dir keine konkreten Angaben zum Inhalt des Buches machen, da ich selbst erst wenige Seiten gelesen habe. Allerdings weiß ich dafür noch, was ich kaufen wollte. :smile:) Es sollte zum Thema Konfliktbewältigung für konfliktscheue Menschen gehen.

Also, kann Dir ja aus der Inhaltsangabe was schreiben.

1. Kapitel: Wir sind in Gefahr, uns unbewußt in ein Spiegelbild der uns manipulierenden Umwelt zu verwandeln.

2. Kapitel: Wir sind verletzlicher durch Isolation, als wir glauben

3. Trennungsdrohungen verschärfen Isolationsangst. Diese Angst wird in der Gesellschaft kreisförmig weitergegebn.

14 Kapitel plus Anhang

Tja, und nun habe ich eine Bitte an Dich. Magst Du mir von dem Interview eine Kopie ziehen? :smile: Ich kann Dir dafür auch Briefmarken schicken oder Geld überweisen.

Das Buch kostet 29,80 und ist im psychosozial-Verlag erschienen.

Übrigens, es gibt eine WebSite von ihm. Der Name ist identisch, weiß nur nicht mehr genau wie die genaue Zeichensetzung war. Gib den Namen doch einfach unter metager.de ein und die WebSite wird gleich gelistet.

Freue ich auf Deine Antwort.

Ciao,
Romana

falls dich noch mehr von richter interessiert, „eltern, kind und neurose“ ist auch zu empfehlen (und sehr verständlich geschrieben).

ist aber auch starker tobak, teilweise.

falls dich noch mehr von richter interessiert, „eltern, kind und neurose“ ist auch zu empfehlen (und sehr verständlich geschrieben).

Hi Katherina,

meistens lernen wir doch nur durch starken Toabak, oder?

Hm. Wochenende war eher bescheiden. :smile:

Ciao,
Romana

Hi Katherina,

meistens lernen wir doch nur durch
starken Toabak, oder?

Hm. Wochenende war eher bescheiden. :smile:

Ciao,

Romana

hallo romana :smile:
…meine ganze_woche_ist schon „bescheiden“…

zu richter: besonders deprimierend an diesem buch ist, wie „das staffelholz“ von generation zu generation mit geradezu unausweichlich scheinender konsequenz weitergereicht wird.
fast wie bei den alten griechen, dieser „fluch des unerbittlichen schicksals“ und die machtlosigkeit des einzelnen.
zumindest kommt es bei richter so rüber, & leuchtet mir auch ein.
trotzdem traurig.
liebe grüsse aus dem verregneten norden - k.

Hi Katherina,

ich fühle mich so krank und als kommunikativer Mensch so beschissen, nichts sagen zu können. Autsch.de

Naja, ich habe das Buch immer noch nicht gelesen, doch es ist doch ansich natürlich, daß wenn wir die ganze Evolution in uns haben (wobei sich manche immer noch als Neandertaler benehmen), so ist doch wohl auch klar, daß nicht nur Gene, Entwicklung im geistigen, motorischen, sprachlichen… Bereich vererbt werden, sonder auch Verhaltensmuster.

Wenn ich meine Familie anschaue, dann könnte ich mir gleich die Kugel geben. :smile: Naja, es werden schon ein paar Eiskugeln werden. :smile:

Manchmal suche ich immer so nach Bedeutung. Zeit meines Lebens konnte ich mit meiner Oma im Grunde nichts anfangen. Sie kümmterte sich um mich, weil ich ihre Enkelin war und weil sie sich nicht um sich selbst kümmern konnte. Wer ich als Mensch war, hat sie nie interessiert. Tja,…

und in einem Wochenend-Seminar Transaktionsanalyse kam raus, daß ich mir die Lebensgeschichte meiner Oma für meine eigenen Lösungen ansehen müßte. Angeblich haben Großeltern und Enkel mehr gemeinsam als Eltern und Kinder. Hm. Jedenfalls sind wir nur vier Tage geburtstagsmäßig auseinander und unser Aszendent ist knapp am anderen vorbei.

Und: habe ich sie nicht in mir? rOMAna… Naja, ein Wortspiel, aber… romANA und meine Oma hieß Anna… Immer noch ein Wortspiel, zugegeben, doch als ich das Buch „Geh wohin dein Herz dich trägt“, von Susanna Tamaro, war das einfach das Buch, das mir einen riesigen Kick gegeben hat.

So, fühle mich schon wieder total schlapp. Ciao und: bessere Zeiten werden für Dich kommen :smile:,

Romana

liebe romana,
ach du liebe zeit, ist das wirklich wahr, dass grossmutter & enkelin sich ähnlicher sind als mutter & tochter?
das tut (auch mir) weh.
muss ich drüber nachdenken.
bis demnächst, k.

Hi Katherina,

es gibt viele Wahrheiten. Und zu jeder These gibt es Gegenthesen. Keep cool. Abgesehen davon, liegt es an Dir was Du draus machst.

Allerdings läßt es mich erstaunen, fährt Dir der Schreck so in die Glieder. Es ist ja immer interessant mal über das nachzudenken, was man an anderen nicht mag :smile:)

Alles Gute,
Romana

Hallo Romana,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin echt neugierig auf dieses Buch geworden, so dass ich es mir wohl kaufen werde.
Das Interview kann ich dir auf Kassette überspielen. Mail mir deine Adresse, ich schick sie dir.

Thomas