Hi Katherina,
ich fühle mich so krank und als kommunikativer Mensch so beschissen, nichts sagen zu können. Autsch.de
Naja, ich habe das Buch immer noch nicht gelesen, doch es ist doch ansich natürlich, daß wenn wir die ganze Evolution in uns haben (wobei sich manche immer noch als Neandertaler benehmen), so ist doch wohl auch klar, daß nicht nur Gene, Entwicklung im geistigen, motorischen, sprachlichen… Bereich vererbt werden, sonder auch Verhaltensmuster.
Wenn ich meine Familie anschaue, dann könnte ich mir gleich die Kugel geben.
Naja, es werden schon ein paar Eiskugeln werden. 
Manchmal suche ich immer so nach Bedeutung. Zeit meines Lebens konnte ich mit meiner Oma im Grunde nichts anfangen. Sie kümmterte sich um mich, weil ich ihre Enkelin war und weil sie sich nicht um sich selbst kümmern konnte. Wer ich als Mensch war, hat sie nie interessiert. Tja,…
und in einem Wochenend-Seminar Transaktionsanalyse kam raus, daß ich mir die Lebensgeschichte meiner Oma für meine eigenen Lösungen ansehen müßte. Angeblich haben Großeltern und Enkel mehr gemeinsam als Eltern und Kinder. Hm. Jedenfalls sind wir nur vier Tage geburtstagsmäßig auseinander und unser Aszendent ist knapp am anderen vorbei.
Und: habe ich sie nicht in mir? rOMAna… Naja, ein Wortspiel, aber… romANA und meine Oma hieß Anna… Immer noch ein Wortspiel, zugegeben, doch als ich das Buch „Geh wohin dein Herz dich trägt“, von Susanna Tamaro, war das einfach das Buch, das mir einen riesigen Kick gegeben hat.
So, fühle mich schon wieder total schlapp. Ciao und: bessere Zeiten werden für Dich kommen
,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]