Flüge.de: Zahlung per Lastschrift nicht akzeptiert

Guten Tag,

Habe gestern Abend einen Flug über fluege.de gebucht. Zur Auswahl hatte ich entweder per Visakarte oder Lastschriftverfahren zu bezahlen. Ich habe letztere Option gewählt. Nun habe ich eine weitere Mail erhalten mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrte/r Frau / Herr X,
für Ihren Flugbuchungsauftrag Y ist die gewünschte Zahlart nicht möglich. Tarifbedingt ist nur eine Bareinzahlung auf folgendes Konto möglich:

AERUNI GmbH
BLZ: 86070000
KTO: 150707801
Verwendungszweck: Y

Den von der Bank bestätigten Bareinzahlungsbeleg (bei Einzahlung in einer Filiale der Deutschen Post den Kassenzettel ) senden Sie uns bitte sofort per Fax oder E-Mail (als JPG – oder PDF- Datei) an unten aufgeführte Faxnummer bzw. Mailadresse.
[…]
Weiterhin kann Ihre Reservierung von der Fluggesellschaft storniert werden, sollten die
Tickets nicht innerhalb von 24 Stunden nach Buchung ausgestellt sein.
Im Falle einer Stornierung vor Ticketausstellung fallen gemäß AGB Entgelte für die bisherige Bearbeitung Ihres Buchungsauftrages an. Die Höhe des Entgeltes entspricht der Servicepauschale.
Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Meine Frage ist: Kann ich dies ignorieren und durch eine andere Seite oder Emirates direkt buchen oder habe ich die Verpflichtung zu zahlen?

Auf der fluege.de Seite wurde diese Art von Bezahlung nicht erwähnt und für mich klingt das ganze Verfahren unsinnig und dubios. Zudem habe ich keine Bestätigungsmail durch Emirates erhalten. Bedeutet dies das meine Buchungsanfrage bisher nur an fluege.de ging und nicht weitergeleitet wurde, da keine Zahlung erfolgt ist? Würde dies wiederum bedeuten, dass bisher kein Geschäft abgeschlossen wurde?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Hallo,
das ist keine bankfachliche, sondern eine juristische Frage.
Stellen Sie Ihre Frage daher einem Juristen.
Danke.

Hallo optiduc,

ich vermute dass fluege.de eine Schufa- oder Infoscore-Abfrage durchgeführt hat, und da bist Du wohl durchgefallen. Die trauen Dir nicht über den Weg. Deshalb lehnen sie die Bezahlung per Bankeinzug ab. Warum sie nun nicht die Bezahlung per Kreditkarte anbieten, verstehe ich jedoch nicht.

Bareinzahlungen werden kaum noch genutzt. Das stammt aus Zeiten, wo ein Girokonto noch nicht selbstverständlich war. Bin mir auch nicht sicher, ob jede Bank noch Bareinzahlungen anbietet. Meine Sparkasse macht das noch, allerdings kostet das je 10 Euro.

Ich denke schon, dass Du die Flugbuchung verbindlich durchgeführt hast. Dein Vertragspartner ist die jeweilige Airline. Fluege.de tritt nur als Vermittler auf. Die Bezahlung der Flüge ist von der eigentlichen Flugbuchung losgelöst. Die nachträgliche Änderung der Zahlungsweise geht meiner Meinung aber nur, wenn Du zustimmst. Denn Du hast ja ein Girokonto und damit könnte fluege.de die Abbuchung wie vereinbart durchführen.

Ich würde nun bei fluege.de anrufen und mal Klartext reden. Da fluege.de mit ihrer Verbraucherfreundlichkeit auf der Homepage wirbt, sollte doch eine Einigung möglich sein. Eine Drohung mit Gebühren bei einer Stornierung (die Du nicht zu verantworten hast, da fluege.de plötzlich nicht mehr den Bankeinzug wünscht) ist genau das Gegenteil von verbraucherfreundlich.

Viel Erfolg!

Gruß Michael

Hi,

als erstes muss ich dir leider sagen, dass du sehr wohl einen Vertrag abgeschlossen hast. Nun ist hier die Frage, wie es mit der Zahlungsweise aussieht. Der Veranstalter möchte an sich eine Überweisung haben, da du als Kunde bei Lastschrift oder Kreditkartenzahlung den Betrag wieder zurückholen kannst. Ich habe mal im Unternehmensregister.de hineingeschaut. AERUNI GmbH ist eine Tochtergesellschaft von Unister, dem Anbieter Flüge.de. Lese dir die AGB´s von Flüge.de durch. Solltest du dann noch Fragen haben…Wichtig ist, dass du dir anschauen musst, mit wem du da durch die Buchungsbestätigung einen Vertrag abgeschlossen hast. Einfach ignorieren heißt mit großer Wahrscheinlichkeit, dass die ein Inkassobüro beauftragen, um dein Geld zu bekommen. Da würden erhebliche „Mehrkosten“ auf dich zukommen.

Hallo!

Mir ist mal was ähnliches passiert und beim Nachhaken wurde mir gesagt, dass die Lastschrift dann abgelehnt wird, wenn es um Strecken geht wo schon oft betrogen wurde. Von daher ist es ja verständlich, wenn auch blöd für dich.
Wenn du den Flug haben willst, mach doch die Bareinzahlung, wenn nicht dann stornier ihn halt, das kostet dich nichts.
Ich denke mal du wirst erst die Bestätigung/Tickets von Emirates kriegen wenn sie bezahlt sind, ist doch klar. Wenn du die Tickets nicht mehr willst solltest du auf jeden Fall schriftlich stornieren dann bist du auf der sicheren Seite.

Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen!