Flüge online buchen – günstiger per VPN?

Hallo, gerade sagte der DLF im Verbrauchertipp, dass Online-Flugbuchungen evtl. billiger werden, wenn man sich scheinbar nicht von Deutschland aus einloggt – wenn man also z.B. per VPN vortäuscht, in einem anderen Land zu sitzen.

Wisst Ihr was darüber? Wenn ja, welches Land sollte man per VPN vortäuschen, um billigere Flugtickets zu erhalten? (Ich trage bei der Buchung dann natürlich trotzdem meine korrekte Nationalität ein.) Für welche Ziele oder Fluglinien gibt es wohl günstigere Flugpreise, und für welche nicht? Mich interessieren u.a. Ziele in Europa und SO-Asien und alle passenden Fluglinien, speziell die arabischen, aber keine dezidierten Billiglinien. Nicht Nord- oder Südamerika.

Mich interessiert das nur, falls man sagen wir auf einer OW-Economy-Langstrecke mehr als 40 Euro spart; sonst lohnt in m. Fall der Aufwand nicht. Falls aber echt was dran ist, bin ich auch an konkreten Tipps zu VPNs interessiert – welches hat sich beim Flugbuchen bewährt? Womöglich auch das in die Fritzbox eingebaute? (Ich weiß, dass man VPNs auch zum anonymisierten Videogucken etc. etc. nehmen kann, aber das brauche ich alles nicht.)

Also – wer hat Flugbuchen via VPN schonmal probiert? Mich interessieren vor allem praktische tatsächlich gehabte Erfahrungen, keine Mutmaßungen aus dem hohlen Bauch.

Danke!

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/vpn-clients-daten-sicher-verschluesseln.735.de.html?dram:article_id=459362