Flüge rückbestätigen lassen

Hi,
muss man in Europa eigentlich noch Rückflüge rückbestätigen lassen??? Wenn ja, wie lange vorher?
Konkret geht es um MALEV.
Danke
hbx

Hi hbx,

grunsätzlich sollte man das machen und zwar einen Tag vor Rückreise. Konkret sagt Malev dazu:

Reconfirmation

Please contact the nearest Malév office or travel agency either personally or by telephone during your trip in order to leave an address and telephone number where you can be reached and to reconfirm your onward and/or return flight reservations. This will enable Malév or the travel agent to inform you of any changes affecting your flight.

http://www.malev.hu/English/customercare/inner41.asp

Wo hastn das gebucht dass Dir das niemand gesagt hat???

bye
Rolf

danke!
hab ich im reisebüro gebucht (nur flug),
hat mir aber keiner dort gesagt.
tausend danke jedenfalls!!
hbx

Saftladen :smile:

Kommt allerdings schonmal vor wenn der Kunde einen kompetenten Eindruck macht (Geschäftsreisender, fliegt 100 x im Jahr)…

bye
Rolf

Hi Rolf,

stimmt es, daß man, wenn man die Rückbestätigung nicht macht, Ansprüche an die Fluggesellschaft verliert - beispielsweise, wenn der Flug zwei Stunden früher geht als geplant, daß das Ticket eben verfällt, weil man nicht rechtzeitig da war?

Ich habe meinen London-Rückflug nicht bestätigen lassen, nachdem ich 1 Pfund damit vergeudet habe, die Nummer von BD rauszukriegen und in deren Warteschleife zu hängen, die (trotz zahlreicher: …please dial 1, …please dial 2 etc. Sprüche nichts von reconfirmation gesagt hat). Naja, ist gut gegangen, wie wohl sicher meistens. Oft schon hatte ich den Eindruck, daß die Leute am anderen Ende etwas überrascht sind, daß da tatsächlich jemand seinen Flug rückbestätigen lassen will!

Bei Nurflug-Charterflügen mache ich es aber trotzdem immer.

Wo hastn das gebucht dass Dir das niemand gesagt hat???

*grins* Deine kleinen Spitzen kannst Du auch nicht lassen, oder :smile:)

ciao,
erik

hi rolf,
kompetenter eindruck- sicherlich: bin ja eine clevere frau, und fliege in der tat öfter mal :wink:, nur normalerweise buche und organisiere ich meine tickets und auch die rückflüge nicht selber :frowning:(
aber nix für ungut, man lernt ja nie aus.
so hilflos ist man also und weiß die simpelsten sachen nicht!
aber zum glück gibt es ja dieses board
danke nochmal
hbx

Moin,

stimmt es, daß man, wenn man die Rückbestätigung nicht macht,
Ansprüche an die Fluggesellschaft verliert - beispielsweise,
wenn der Flug zwei Stunden früher geht als geplant, daß das
Ticket eben verfällt, weil man nicht rechtzeitig da war?

Aus den Beförderungsbedingungen der Swiss:

5.5 RÜCKBESTÄTIGUNG

5.5.1 Für Buchungen eines Weiter- oder Rückfluges kann eine Rückbestätigung innerhalb einer bestimmten Frist notwendig sein. Wir informieren Sie, wenn wir eine Rückbestätigung verlangen und wie und wo sie erfolgen soll. Wenn eine Rückbestätigung verlangt wird und Sie diese unterlassen, können wir Ihre Buchungen für die Weiter- oder Rückreise streichen. Wenn Sie uns mitteilen, dass Sie trotzdem weiterreisen wollen, reaktivieren wir Ihre Buchungen und befördern Sie, falls für den Flug noch Plätze frei sind. Sollten für den Flug keine freien Plätze mehr verfügbar sein, bemühen wir uns, Sie im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten an Ihre nächste oder an Ihre endgültige Destination zu befördern.

http://www.swiss.com/DE/le-cc-article5

Ich habe meinen London-Rückflug nicht bestätigen lassen,
nachdem ich 1 Pfund damit vergeudet habe, die Nummer von BD
rauszukriegen und in deren Warteschleife zu hängen, die (trotz
zahlreicher: …please dial 1, …please dial 2 etc. Sprüche
nichts von reconfirmation gesagt hat). Naja, ist gut gegangen,
wie wohl sicher meistens. Oft schon hatte ich den Eindruck,
daß die Leute am anderen Ende etwas überrascht sind, daß da
tatsächlich jemand seinen Flug rückbestätigen lassen will!

Naja, drum zahlst Du bei LH die Steuer zusätzlich. Dafür brauchst Du keine Rückbestätigung zu machen *LOL*

Bei Nurflug-Charterflügen mache ich es aber trotzdem immer.

Gut so, da ist es auch wichtiger da sich bei den Charterflügen die Flugzeiten oft ändern. Hier geht es ja um zwei unterschiedliche Motive: Bei Linienflügen wird durch die Rückbestätigung sichergestellt dass der Kunde auch wirklich fliegt. Bei Charterflügen geht es um die Abflugzeit.

*grins* Deine kleinen Spitzen kannst Du auch nicht lassen,
oder :smile:)

Natürlich nicht!

Bye
Rolf

1 „Gefällt mir“