Flügelauto?

Hallo,

schau mir grade auf ARD James Bond - der Mann mit dem goldenen Colt an.

Soeben war ein Wagen zu sehen, auf dessen Dach mein Flügel drübergezogen hat und, nachdem es Anlauf genommen hat, sanft in die Lüfte und auf dem werten Herrn Bond entschwoben ist.

Nun meine Frage: Wär sowas theoretisch möglich? An ein Auto Flügel dranmachen und abheben? Ich mein, von der Aerodynamik und dem Gewicht her? Oder von der Geschwindigkeit, der muss ja ziemlich beschleunigen können um das notwendige Abflugstempo zu erreichen.

Wer weiß das?

Schönen Abend noch, bes. den James-Bond Freunden :wink:

Jerry

Hallo Panther X,

„Selbst ein Scheunentor kann fliegen wenn man es genügend beschleunigt.“

Davon abgesehen: Es gibt in der Tat Autos die fliegen können. Ich erinnere mich an einen Bericht über einen Wagen, der vor vielen Jahren in den USA gebaut worden ist: innerhalb von ca. 20 Minuten konnte man ihn zum Flugzeug umfunktionieren.
Äußerlich war das ein ganz normaler, unauffälliger Straßenkreuzer, zusätzlich hatte er nur Vorrichtungen um die zum Fliegen notwendigen Komponenten zu montieren und natürlich entsprechende Instrumente im Armaturenbrett.

Alles was man braucht sind Flügel für den Auftrieb, ein Leitwerk mit Höhen- und Seitenruder zur Steuerung, einen Propeller für den Schub sowie natürlich die entsprechende Instrumentierung und die Steuerungsmechanik.

Ob sich zwischen diesen Komponenten ein wie üblich geformter Flugzeugrumpf, ein Auto oder eine Schüssel mit Fritierfett *g* befindet ist völlig egal.

Gruß,

MecFleih

Hallo !

Es gab schon in den 50er Jahren Flugzeuge, die auch auf der Straße als „Auto“ fahren konnten. Nie Autos, die fliegen konnten. Beide Fahr-/Flugzeuge waren nur und würden es auch bleiben, Provisorien.

Aber, was soll das für einen Sinn haben, mit einem Flugzeug auf der Autobahn oder Landstraße zu fahren. So ein Gerät muß dann zum Tüv und nach Braunschweig.
Für so ein vollwertiges Gerät kann man sich besser in jedem Flughafen einen Mercedes leihen.

Gruß Max

Was ich noch vergessen habe!
Als dann der Hubschrauber zum Allzweckfluggerät entwickelt war, verlor man schnell an Interesse für ein Autoflugzeug.
Gruß Max

Hier ein Bild …
… von einem autoähnlichen Flugzeug.

http://www.von-kracht.de/files/auto.jpg

Ich glaube aber nicht, dass man das Teil wirklich als Auto verwenden kann, das ist wohl eher ein Gag-Flugzeug.

Grüße
Sebastian

Dankeschön! (owT)
x