Flügelhelm

Hallo Leute,

ich interessiere mich für den Flügelhelm, den wohl jeder von der Astrerix-Zeichentrickfigur kennt. Wie entstand er, in welchen Kulturen wurde er benutzt. Ich wollte mich gerade bei Wikipedia informieren, allerdings gab es da praktisch keine Informationen (keinen Artikel). Im Netz ist auch nichts richtiges zu finden, nur halt daß es ihn bei den Kelten/Germanen gab und auch der Hermes/Merkur damit abgebildet wurde.

Wer weiß etwas davon „zu berichten“? Das wäre nett!

Ach ja: Wie heißt der Flügelhelm auf Englisch? BFN, Matthias

Hallo Matthias,

mir wurde vor einiger Zeit von einer Hobbyhistorikerin, die sich aber auf die Spätantike spezialisiert hatte, gesagt, daß es keine historischen Funde von Helmen mit Hörner und Flügeln gibt. Diese Helme seien historische Artefakte, weil christliche Chronisten die heidenischen Krieger als Teufel beschrieben haben und Teufel haben nun mal Hörner. Die Flügel kamen dann in 18. - 19. Jahrhundert dazu, als die Germanen heroisiert und romantisch verklärt wurden.

Gandalf

Hallo, Matthias,

Ach ja: Wie heißt der Flügelhelm auf Englisch?

winged helmet, siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Winged_helmet

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hi
Helme mit „Ansätzen“ sind zwar überliefert, aber nur extrem selten und diese wurden offenbar nur für kultische Zwecke verwendet.

dass die keltische Bevölkerung im Alltag

1. generell Helme
  2. diese noch dazu Hörner oder ähnlichen Schnickschnack dranhatten
    ist extrem unwahrscheinlich.
    Zum einen ist so ein Knitterfreier im Alltagsleben extrem unpraktisch (probiers aus :smile: ) zum anderen sind alle festen Ansätze an einem Helm wie Stacheln und so, die Seitlich abstehen, für den Träger im Kampf gefährlich. Sobald sich eine Wuchtwaffe in diesem Teil verhängt oder Verhakt, können gewaltige Kräfte auf Kopf und Hals wirken… Drum waren die Helmzierden zentral angebracht, und üblicherweise „weich“, wenn sie etwas ausladender waren.

Es gibt Funde von keltischen Kriegern aus der Hallstattzeit, die etruskischen oder griechischen Kriegern ausserordentlich ähneln. (Gut, es gibt Unterschiede, wie zwischen einem Leo 2 und einem M1 Abrahms Panzer)
http://www.hallstattzeit.de/Rekonstruktion/Vorgeschi…

Gruß
Mike

Sehr schöner Link! *

Fritz

Hallo

Der Flügelhelm ist wohl nur eine symbolische Darstellung mit der Bedeutung von himmlischer Bewegung - (durch die Lüfte fliegen).

Bei den Hörnern würde ich vorsichtig sein (s.u.) denn es gibt die historische Darstellung von Seekriegern auf einer Alt-Ägyptischen Stele mit Hörner-Helmen. Ich glaube es betrifft einen Krieg, den Ramses gegen sie geführt hat.

gruß
rolf