Wir bewohnen ein EFH mit 3 Personen.
Unser Jahresverbrauch liegt seit 5 Jahren
bei ca. 60 - 70 m³ Wasserverbrauch.
Bei der der letzten Ablesung waren es 3.035 m³
Wasserverbrauch.
Unsere Verbrauchsgewohnheiten haben sich nicht verändert.
Kann es sein, dass der Wasserzähler, der ja ein Rädchenwerk besitzt, falsch zählt oder einen
anderen defekt hat?
Hallo lipsia,
oft kommt es vor, dass Wasserzähler falsch laufen, deshalb hat der Gesetzgeber auch vorgeschrieben, dass die Wasserzähler geeicht sein müssen und alle paar Jahre ausgetauscht werden müssen. Kaltwasserzähler alle 6 Jahre, Warmwasserzähler alle 5 Jahre.
Eine Verbrauchserfassung durch ungeeichte Wasserzähler oder durch Wasserzähler nach abgelaufener Eichzeit ist nach den Vorschriften des Eichgesetzes unzulässig, ohne dass es auf das möglicherweise noch ordnungsgemäße Funktionieren der Zähler ankommt, egal ob Rädchenzähler oder andere.
Die Hauptwasseruhr dürfte wohl regelmäßig getauscht worden sein, evtl. die Wohnungswasserzähler nicht. Dies wäre zu überprüfen.
Danke für deine Antwort. Leider nicht ganz befriedigend,
da der hohe Verbrauch von 3.000 cbm nicht über eine
Hauptwasseruhr, sondern über unsere am Haus angeschlossene Wasseruhr abgelesen wurde.
Ich vermute, dass sich das Rädchenwerk in der Wasseruhr
verharkt hat und beim Zählen die Rädchen unkontrolliert
gedreht haben. Aber nur eine Vermutung.
Danke
Lipsia
Hallo,
da kann ich leider nichts dazu als gescheite Antwort beisteuern
Viele Grüße Theo van der Burgt
Hallo,
habe das selbe Problem.
Für 5 Pers. (EFH) waren es immer max. 180 cbm/Jahr.
Nun sollen es für nur noch 4 Pers. 450 cbm für 2010 gewesen sein.
Wir haben unsere gewohnheiten auch nicht verändert.
Wie kann ich als Laie prüfen, ob die Hauswasseruhr falsch geht?
Gruß skyfee