Flüssige Fotoemulsionen < an >

Hallo, zusammen :smile:
Ich möchte da gerne fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit flüssigen Fotoemulsionen hat, also, ob jemand eigene Silber-Fotoemulsion gemischt hat. Wie relevant ist es so was zu machen? Schadet das die Gesundheit?
Kann jemand mir Rezepte anbieten ( oder web-seiten )?
Danke!
Grüsse!

Gibt’s fertig zu kaufen. Ich habe es mal von Foto-Riegler gekauft (versendet auch ins Ausland) und dann bei rotem Duka-Licht auf Büttenpapier aufgestrichen (das Papier mit Abdeckband auf eine Glasscheibe geklebt und zweimal, je einmal in rechts-links-Richtung und nach Trocknung in oben-unten-Richtung). Man muss es schon ordentlich dick auftragen. Und möglichst immer gleich, damit man irgendwie immer ähnliche Empfindlichkeit bekommt, sonst wird man beim Belichtungseinstellen alt, wenn jedes Bild anders beschichtet ist.

http://www.foto-riegler.at/

Ich habe es zweimal geschafft, die Bögen zum Trocknen unter den Labortisch zu legen und, vergessen, dass sie da liegen, dann das Licht aufgedreht. :smile:

Die Resultate waren recht schön. Es waren Streifen zu sehen (zählt für mich zum Stichwort „Atmosphäre“ :smile:. Gegossen wie die fabriksmäßigen Emulsionen ist so etwas natürlich nicht. Die Bilder (besonders nostalgische Motive) haben eine ganz eigene Tiefe gehabt - vielleicht im wahrsten Sinn des Wortes, weil die Emulsion natürlich ins Büttenpapier tief eindringt. Wie das mit Fixieren bzw. Wässern und der Langzeit-Haltbarkeit ist, weiß ich natürlich nicht. War eher was zum Experimentieren.

Gruß, Artefakt

Hallo!

Der Fragesteller ist eh aus Österreich:wink: oder? Da wäre der Riegler sicher die nächste Adresse (nette Telefonate und Lieferzeit von einem Tag). Sonst gibts die flüssige Emulsion in Berlin beim Fotoimpex auch.

Gruß
Tom

Danke schön, Artefakt!
Nett,dass du deine Erfahrung mir mitgeteilt hast! Foto-Riegler kenne ich.Ich möchte aber mich wirklich experimentieren lassen, ganz vom Anfang, wobei ich eigene Fotorezepte mischen lernen kann :smile: wenn es nicht zu viel zeitfressig und ungesund ist.
Trotzdem, danke auf jeden Fall.
Gruß,
dergoldeneschnitt

Danke sehr, Tom!
War lieb von dir!
Gruß,
dergoldeneschnitt

Hi, verstehe ich dich recht, du willst Silbersalzkistalle züchten?

Naja ist lange her, wie das ging müsste ich erst nachschauen, am besten bist du, denk ich, im Chemiebrett aufgehoben, wenn du ganz mit den Basics beginnen willst.

Offline

hab was gefunden, lies mal hier:
http://phototec.de/phorum/read.php?3,174172

Ansonsten Marchesi-Bücher (Photokollegium, aber nicht digital), da sollte etwas drin stehen.

Fotoemulsionen Eigenbau
Hallo,
Rezepte habe ich keine, nur Basisinformationen.
Die Basis aller lichtempfindlichen Mischungen auf Silbersalz-Prinzip ist die Reaktion von Silbernitrat mit einem Halogenid - und da beginnt es schon: je nach Firmenrezept können das Chlor -, Jod - oder Bromsalze sein oder sogar Mischungen daraus. Die Trägersubstanz ist Gelatine, die für Fotozwecke keine Schwermetalle enthalten darf, aber sehr wohl Schwefelatome - die sind am Prozess der Silberkeimbildung beteiligt. Weil schon die Ursubstanz Silbernitrat lichtempfindlich ist, erzeugen sie die Fabriken meist selbst in Dunkelräumen durch Lösen von hochreinem Metall in ebensolcher Salpetersäure - ein gefährliches und durch giftige Abgase belastetes Verfahren.
Insgesamt würde ich trotz einschlägiger Vorkenntnisse eher fertige Produkte wie die erwähnten statt Selbermachen bevorzugen.
Mit besten Grüßen
Julius

Danke allen! Ihr wart sehr hilfreich!
Liebe Grüße,
dergoldeneschnitt