Flüssiger Mulmsauger?

Hallo!

Bei meinem letzten Paket mit Aquaristikbedarf lag so einiges an Werbematerial dabei. Unter anderem wurde der „flüssige Mulmsauger von easyAqua“ beworben. Ich habe nach Testberichten geschaut, aber das Produkt ist offensichtlich noch zu neu und unbekannt. Es würde mich aber trotzdem mal interessieren, ob diese „Weltneuheit“ brauchbar oder sogar schädlich ist. Da ich zwei Becken mit Wirbellosen habe, werde ich keinen Selbstversuch wagen, also muss ich die Informationen anders beschaffen. Darum frage ich einfach mal hier.

Vielen dank im Voraus für die Antworten

Kleintiermädel

Hallo
also ich habe das noch nicht ausprobiert, werde ich wohl auch nicht. Bei der Reinigung per Hand weiß ich was ich mache.
andreas

Hallo, ich habe davon noch nicht gehört - es hört sich jedoch interessant an. Viele Grüße, Anke

Hallo!
Ich habe von dem „flüssigen Mulmsauger“ noch nichts gehört.
Ich kann da leider nicht weiter helfen. :frowning:
Viele Grüße
und ein schönes Wochenende
Christine Wahl

Servus,
also ich kenn das Zeug nicht, würd aber definitiv den guten alten Sauger bevorzugen. Schließlich geht es ja darum, Schadsoffe aus dem Becken zu entfernen, und das geht nur, wenn Du was raus tust, und nicht indem du was reinkippst. Logisch oder?
Gruß, Andreas

Hallo, ich glaube nicht, dass man so ein Teil benötigt. Ein herkömmlicher Sauger tut es auch.
MgG
Gerald Schlosser

hi kleintiermädel,
habe durch diese frage grade das erste mal davon gehört. aber ich würde die finger davon lassen. irgendwas muss ja darin sein, was dem mulm entfernt. chemie ist nie gut. wobei ich denke, dass es vielleicht bakterien sind die bei diesen produkt den mulm entfernen könnten. hälst du ein reines garnelenaquarium, oder hast du noch fische? ich habe ein reines garnelenaquarium. ich fütter immer nur so viel, das kaum mulm entsteht. und das kleine bisschen essen die garnelen ja auch ganz gerne. sorry, dass ich dein frage nicht genauer beantworten kann.

lg, zora

Ich hab mir die Produktbeschreibung unter http://www.easyaqua.de/aquaristik/8-fluessiger-mulms… mal durchgelesen.
Leider standen da keine Informationen zu Inhaltsstoffen. Scheinbar versucht das Produkt durch Sauerstoffanreicherung in Bodennähe Fäulnisprozesse zu verhindern, und gleichzeitig den Mulm zu zersetzen, vermutlich mit Mikroorganismen, die entweder im Produkt enthalten sind, oder es wird die Zersetzug durch bereits vorhandene Mikroorganismen beschleunigt. (Ich denke letzteres ist der Fall.) Das Produkt wird vermutlich nicht schädlich sein, wobei man bei besonders empfindlichen Arten natürlich vorsichtig sein sollte.
Aufgrund des Abbaus wird sich jedoch höchstwahrscheinlich der Nitratgehalt (eventuell auch Phosphat, je nach verwendetem Futter, etc.) erhöhen, wodurch widerum der Algenwachstum gefördert werden kann. Außerdem könnte sich vielleicht der Gesamtsauerstoffgehalt ebenfalls erhöhen, wodurch sich der CO2-gehalt verringert und das Pflanzenwachstum schwächer wird, was ebenfalls Algenwachstum begünsigt.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, die Ursachen vom Mulm zu verringern, nicht zu viel zu Füttern, sowie abgestorbene Pflanzenteile regelmäßig zu entfernen. Der Mulm, der trotzdem anfällt, kann beim 2- bis 4-wöchtentlichen Wasserwechsel entfernt werden.
Ich auf den Kauf verzichten und das Geld lieber in etwas sinnvolleres investieren, z.B. ein paar neue Pflanzen…

…ist mir leider auch nicht bekannt.
Die üblichen (Plastikrohr mit Auffangbeutel oben) kennt man ja.
Kann also dazu leider nichts sagen.
Gruß

Hallo Kleintiermädel,

leider habe ich von dem Produkt auch noch nichts gehört und kann somit auch keine brauchbaren Informationen liefern.
Sorry,
Volkmar