Ich hab mir die Produktbeschreibung unter http://www.easyaqua.de/aquaristik/8-fluessiger-mulms… mal durchgelesen.
Leider standen da keine Informationen zu Inhaltsstoffen. Scheinbar versucht das Produkt durch Sauerstoffanreicherung in Bodennähe Fäulnisprozesse zu verhindern, und gleichzeitig den Mulm zu zersetzen, vermutlich mit Mikroorganismen, die entweder im Produkt enthalten sind, oder es wird die Zersetzug durch bereits vorhandene Mikroorganismen beschleunigt. (Ich denke letzteres ist der Fall.) Das Produkt wird vermutlich nicht schädlich sein, wobei man bei besonders empfindlichen Arten natürlich vorsichtig sein sollte.
Aufgrund des Abbaus wird sich jedoch höchstwahrscheinlich der Nitratgehalt (eventuell auch Phosphat, je nach verwendetem Futter, etc.) erhöhen, wodurch widerum der Algenwachstum gefördert werden kann. Außerdem könnte sich vielleicht der Gesamtsauerstoffgehalt ebenfalls erhöhen, wodurch sich der CO2-gehalt verringert und das Pflanzenwachstum schwächer wird, was ebenfalls Algenwachstum begünsigt.
Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, die Ursachen vom Mulm zu verringern, nicht zu viel zu Füttern, sowie abgestorbene Pflanzenteile regelmäßig zu entfernen. Der Mulm, der trotzdem anfällt, kann beim 2- bis 4-wöchtentlichen Wasserwechsel entfernt werden.
Ich auf den Kauf verzichten und das Geld lieber in etwas sinnvolleres investieren, z.B. ein paar neue Pflanzen…