Flüssiggas-Auto: Erfahrungen?

Hi @all!

Auf der Suche nach einem neuen Auto habe ich bei einem Händler günstige Neuwagen mit Flüssiggas-Motor gefunden (Renault Clio).

Ein Freund von mir meint, dass es viele Probleme geben kann, wenn man Flüssiggas nachgerüstet hat und man dann hohe Werkstattkosten haben kann.

Diese Autos sind nun ab Werk mit Flüssiggasanlage ausgestattet und haben natürlich eine bessere Umweltbilanz und sind dazu noch günstig.

Was haltet ihr davon?

Danke und Gruß, Diva

Das ist falsch. Flüssiggas wird energieintensiv hergestellt und genauso verbrannt wie Benzin. Beim Verbrennen gibt es tatsächlich einen CO2-Vorteil von LPG von etwas über 10% gegenüber Benzin - aber die Herstellung lässt man dann außer Acht. Vorsicht bei den Studien: die Erdgasindustrie stellt das Zeug her und gibt ganz seltsamerweise Studien heraus, die die Umweltvorteile bestätigen…

Selber rechnen. Wieviel kostet das Fahrzeug ohne LPG-Umrüstung, wie groß ist die Ersparnis pro 100km gegenüber Benzin, wie viele km muss man fahren, bis es wirklich günstiger ist?

Je nach Fahrzeug sind das dann 50.000 - 128.000 km laut einer Studie, die ich grad nicht wiederfinde.

Ich hatte mal ein umgerüstetes Fahrzeug. Fuhr sehr gut mit Gas (das Umschalten merkte man nicht mal, Höchstgeschwindigkeit war auch etwas höher), aber kurz nach dem Erreichen der finanziellen Gewinnzone hat die Hochdruckpumpe den Geist aufgegeben. Und weil der Hersteller das gleiche schon vorher vollzogen hatte, war’s das dann mit dem Gasbetrieb. Für die nachfolgenden Autos gab es dann nur halbe Anlagen (Zusatzeinspritzung zum Benzin in den Ansaugkanal und dadurch ungefähr halber Gasbetrieb) zum Nachrüsten, das fand ich nicht wirklich verlockend. Waren übrigens alle von Renault.

Einige aktuelle Autos sind eh’ sehr viel sparsamer als früher. Mein Sohn fährt seinen Honda Civic mit 180PS (neu) erheblich genügsamer als ich meinen Clio GT (2014) mit 120PS (5,3l gg. 7,3l), man kann also auch auf anderem Wege sparen…

Hi!

Ich hab mich doof ausgedrückt: Diese Autos sind bereits AB WERK mit Flüssiggas ausgestattet. Und sie sind sehr günstig in der Anschaffung.

Insofern hatte mich interessiert, ob Autos, die bereits ab Werk Flüssiggas haben, auch Reparatur anfällig sind oder zuverlässiger laufen.

Ich hab mich für diese Autos interessiert, weil sie so günstig in der Anschaffung sind.

Gruß, Diva

Hi,

Es geht hier aber um Autogas, also Propan/Butan.

Gruß T

Das würde mich jetzt interessieren.
Flüssiggas ist genau wie Benzin ein Bestandteil von Erdöl. Während zu wenig Benzin im Erdöl ist, und durch Cracken auch langkettige Kohlenwasseratoffe in Benzin umgewandelt werden, ist Flüssiggas fast schon ein Abfallprodukt.

Klar ist die Erdölgewinnung nicht sonderlich öko, aber Flüssiggas bekommt man daraus einfacher als Benzin.

Der Co2-Ausstoß ist etwas geringer, ja.
Daneben gibt es praktisch keinen Feinstaub, kaum unverbrannte Kohlenwasserstoffe und kaum Stickoxide. Wobei die letzten beiden eh durch den Kat weggebügelt werden.

1 Like

Ja. Aber deshalb ist es trotzdem nicht (energie-)kostenlos zu bekommen.