Flüssiggas Tankgröße

Hallo,
ich habe von diesem Thema überhaupt keine Ahnung.

Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 1600 m³ Flüssiggas benötigt man welche Tankgröße?

Um mir das vorstellen zu können was 1600 m³ sind, kann mir das jemand umrechnen auf 11 Kg Gasflaschen?

mfg
Tobi

Hallo,

ich habe von diesem Thema überhaupt keine Ahnung.

Da empfiehlt es sich doch erstmal Wikipedia zu befragen http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssiggas

Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 1600 m³ Flüssiggas

Bist du da sicher? Das sind 800-900t (ja, Tonnen), da würde ich mir eher Gedanken machen, ob der Lieferant auch eine Sondergenehmigung für Sonntagsfahrten hat. Oder weiter gerechnet 11.000.000 kWh, womit man schon ein ordentliches Hochhaus beheizen kann.

benötigt man welche Tankgröße?

Normal würde ich sagen etwa das 1,5-fache des Jahresverbrauchs ist ein guter Wert. Je kleiner er ist, desto öfter muß halt der Lieferant kommen. Ist er zu groß, hat man viel totes Kapital im Garten stehen.

Um mir das vorstellen zu können was 1600 m³ sind, kann mir das
jemand umrechnen auf 11 Kg Gasflaschen?

Ca. 77000.

Ich hoffe, daß ich mich nicht verrechnet habe, aber eigentlich finde eher ich die Rechenfehler bei anderen, als andere bei mir.

Cu Rene

Hallo,
die Umrechnung von Kilogramm in Kubikmeter ist bei unterschiedlichem Druck gemeint und daher ganz anders. Das verbrauchte Gas hat meine ich 50 millibar Druck vor der Heizung und demzufolge viel Volumen, im Tank lagert es bei deutlich hoeherem Druck.

Die Tankgroesse sollte so sein, dass Du ein oder zweimal pro Jahr tanken musst. Das haengt sehr von Deinem Verbrauch ab, von der Hausgroesse und besonders von der Isolierung des Gebaeudes, dazu von der Personenzahl und von Lebensgewohnheiten, denk mal Richtung Heizen von Duschwasser.

Gruss Helmut

Hallo,
lies dich mal bei
http://www.energienetz.de/de/Energiebezug/Fluessigga…
ein.Auch weiterlesen über Tankkauf/Miete/ und besonders die „goldene Regeln“.
z.Bsp: Ein Kubikmeter Flüssiggas (gasförmig) entspricht 3,93 Litern Flüssiggas (flüssig)
also 1600m³ (gasförmig)entsprechen 6288Liter (flüssig)= 3206kg.
das wären 292x 11kg Flaschen.

Hallo,

z.Bsp: Ein Kubikmeter Flüssig gas ( gas förmig) entspricht 3,93
Litern Flüssiggas (flüssig)

Das kommt aber auf den Druck an.
Flüssiggas ist, wie der Name schon andeutet flüssig und nicht gasförmig. Daß es leicht in die Gasphase überführbar ist, ist was anderes.

Cu Rene

Hallo Rene,
Flüssiggas wird ab 8bar oder bei tiefen Temperaturen flüssig (Butan bei . Denke, dass sich die Anfangsfrage auf 1600m³ Gas bei Umgebungsdruck (+50mbar) bezieht. Wenn Füssiggas in die Gasphase geht, dann nimmt es das 260fache Volumen ein.

mfg hankoc