Flüssiggasheizung reaktivieren oder

Guten Tag,
überlege ein kleines Haus (Bj 1983, ca.110qm)zu kaufen. Ich bin ein Singelhaushalt. Kaufpreis ist günstig, aber: zur Zeit ist nur ein Schwedenofen drin, und WW via Durchlauferhitzer. Es war mal bis vor 3 Jahren eine Flüssiggasheizung installiert (Heizkörper und Rohrsystem ist noch vorhanden, der Tank im Garten ist weg).
Die einfachste Möglichkeit, wieder eine Zentralheizung zu installieren wäre: neue Gastherme für ca. 5000,- Euro und Flüssiggastank bei einem Lieferanten mieten. Ich befürchte aber, das das möglicherweise in den Unterhaltkosten ein kleines Vermögen kostet. Womit muss man kalkulieren (jährlicher TÜV, Verbrauch,…).
Die 2te Option kostet leider in der Anschaffung recht viel: Pelletbrenner mit neuem Aussenkamin, Pufferspeicher, am besten noch mit Solarthermie (aber das kommt ca.25.000 ohne, ca.30.0000 mit Solar). Gut, davon kann ich noch die Förderung abziehen (2500,-Pellet und 750 Solar), also ca. 10%.
Für mich als Single hole ich das ja nie rein.
Gibt es nicht noch Optionen dazwischen ? Erdgas gibt es nicht, und Öl ist da auch nicht gerade attraktiv.

Gruss
Mike

Guten Tag,
überlege ein kleines Haus (Bj 1983, ca.110qm)zu kaufen. Ich
bin ein Singelhaushalt. Kaufpreis ist günstig, aber: zur Zeit
ist nur ein Schwedenofen drin, und WW via Durchlauferhitzer.
Es war mal bis vor 3 Jahren eine Flüssiggasheizung installiert
(Heizkörper und Rohrsystem ist noch vorhanden, der Tank im
Garten ist weg).

Na, das ist ja schonmal was.
Du benötigst also entweder einen Brennstoff oder Strom, um die Bude warm zu bekommen.
Die einzelnen Kosten solltest Du Dir mal von unabhängiger Stelle druchrechnen lassen: Der Gebäudeenergieberater hilft!
Die von Dir aufgeführten Systeme stellen ja schon die verfügbaren Techniken dar, ein bisschen was möchte ich noch dazu schreiben:

1. Kamin mit Wärmetauscher und Puffer. Dann musst Du je nach Puffergröße nicht ständig feuern, sondern hast auch mal nen paar Tage Ruhe. Gibt es so große Puffer? Was kosten die? Frag mich nicht…

2. Wärmepumpe. Dürfte bei Heizkörpern und den dafür nötigen hohen Vorlauftemperaturen kaum wirtschaftlich sein, weder in der Anschaffung noch im Unterhalt!

3. Wärmewellen, Heizbilder, Elektro-Flächen-Teilspeicherheizung:
    FINGER weg! Unseriöse Anbieter bevölkern diesen Markt. Die blöde Radiowerbung mit der "patentierten *.*.*. Heizung kennst Du bestimmt. Etwas teuereres als aus Strom direkt Wärme zu machen gibt es kaum. Und um die Bude warm zu halten, benötigst Du eine bestimmte Leistung, egal welche patentierten Wunderteile da angepriesen werden. Entscheide selber: 1 kWh Strom für 20 Cent, Gas für 7 Cent oder Heizöl für 6 Cent, Pellets für 4,7 Cent.
    (War gerade selber erstaunt, wie teuer die ach so billigen Holzdinger sind. Kalkuliert habe ich mit 230€/t bei 4,9kWh/kg Heizwert. Hab ich da nen Rechenfehler?)