Flüssiggastank reinigen

Hallo,

Ich möchte einen ausgesonderten Flüssiggastank einer Innenreinigung unterziehen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Es befinden sich Schmutzpartikel und ein Schmierfilm im Tank. Irgend welche Rückstände vom Gas?
Der Tank verfügt auch über eine Bodenentwässerung.

Eine Reinigung mit Wasser und Zusätzen möchte ich wegen einer eventuellen Rostbildung vermeiden.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Bernd O.

Moin,

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Du möchtest ihn anschließend wieder als Flüssiggastank nutzen?

Dann lass die Finger davon und beauftrage eine Fachfirma.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Er soll nicht wieder als Gastank genutzt werden.

Gruß Bernd O.

Er soll nicht wieder als Gastank genutzt werden.

hallo Bernd,

im Gegensatz zu mir kennt sich Gandalf mit so chemischen Kram aus.
Ich finde, es wäre doch in deinem Interesse wenn du angibst wofür dieser Tank denn nun genutzt werden soll.
Dann kann man doch viel besser helfen falls es eine Lösung gibt.

Gruß
Reinhard

Moin Reinhard,

Ich weiß zwar nicht in welchem Zusammenhang die weitere Nutzung mit der Reinigung steht, denke aber, daß es Möglichkeiten einer Rückstandsfreien Reinigung gibt. Die Rückstandsfreie Reinigung beziehe ich jetzt auf das Reinigungsmittel.
Eine Fachfirma konnte mir auch nur eine Reinigung mit Hochdruckreiniger und entsprechende chemische Zusätze anbieten. Es soll aber nicht mit Wasser gereinigt werden.
Ich möchte den Tank als Druckluftbehälter verwenden.

Gruß Bernd O.

Hallo Bernd
Daas ist doch gar kein Problem, lass das Ding reinigen und zum Schluss mit Inhibitor spülen. Damit vermeidest Du den befürchteten Rost.
Im Übrigen möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass die meisten Flüssiggas Tanks eine recht kümmerliche Druckauslegung haben. Wenn Du Dein Druckluftsystem mit 6 bar betreiben willst, muss der Tank mindestens bis 9 bar standhaft sein.
Außerdem kommt noch (je nach größe) eine Abhname durch eine ZÜS (TÜV, DEKRA …)hinzu, darüber solltest Du Dich vorher informieren und mit den Leuten sprechen. Das vermeidet unangenehme Überraschungen.
Dann brauchst Du noch Sicherheits Abblase Ventile und eine Betriebsentwässerung.
Gruss
Rochus

Hallo Rochus,

Die Druckauslegung ist hervorragend. Als Gastank war das Abblasventil auf 16 Bar ausgelegt und der Tank mit 22 Bar Maximaldruck.

Die Abnahme ist ohne Probleme über die Bühne gegangen. Ich betreibe ihn nur mit 8 Bar, könnte auch bis 12 Bar.

Die Verschmutzung war für den Prüfer aber nicht relevant.
Ein großer Filter wird noch an der Zapfstelle montiert, so daß ich vielleicht auf die Reinigung verzichten kann.

Gruß Bernd O.

Ich weiß zwar nicht in welchem Zusammenhang die weitere
Nutzung mit der Reinigung steht, denke aber, daß es
Möglichkeiten einer Rückstandsfreien Reinigung gibt. Die
Rückstandsfreie Reinigung beziehe ich jetzt auf das
Reinigungsmittel.

hallo Bernd,

okay, meine Antwort kam weil ich noch im Hinterkopf hatte daß hier jemand anfragte und seinen Öltank zum Trinkwassertank bzw. Regenwassertank der dann aber über Bäume/Garten gießen dann durch Obst usw. dann doch quasi als Trinkwasser genutzt wird.

Jedenfalls wurde ihm abgeraten. Es gäbe da wohl Firmen die sowas anbieten, also erst Reinigung, dann Beschichtung mit irgednwas. Das wäre aber sehr teuer und k.A. obs auch zuverlässig auf Dauer ist.

Bei einem Flüssiggastank weiß ich ja nicht was sich da für Schmoder so ansammelt. Vielleicht genauso bedenklich für Wasserbenutzung des Tanks.

Gruß
Reinhard

Hallo,
habe einen oberirdischen Flüssiggastank von 1980, den ich nicht mehr brauche.
Schrotthändler wollen ihn nicht weil es zu gefährlich sei, ihn auseinanderzunehmen.
Der Tank war bis vor 2 Jahren in Betrieb und in Ordnung.
Da ich gerade am Umbauen bin, überlege ich, wie ich ihn sinnvoll nutzen kann:

  1. Regenwassertank: Wie kriegt man ihn sauber, so daß das Wasser nutzbar ist?
  2. Pufferspeicher für Heizung: Dazu müßte ich ein Loch für einen Zugang und Deckel reinflexen. Explosionsgefahr?

Wenn ich ihn eingrabe- rostet er dann in ein paar Jahren durch?