Hallo,
mich hat letzens ein Radiologe gefragt, ob ich eine Spritze ans Kreuzdarmbeingelenk bekommen habe. Dort sei Flüssigkeit zu sehen.
Habe ich, aber ist schon lange her. Über welche Zeiträume wird denn da geredet, wann bauen sich solche entzündungshemmende Wirkstoffe wieder ab? Tage, Wochen, Monate???
Und wenn es nicht mehr die Spritze aus dem letzen Jahr sein kann - woher kann Flüssigkeit an solchen Stellen kommen?
Danke und viele Grüße
Monroe
mich hat letzens ein Radiologe gefragt, ob ich eine Spritze
ans Kreuzdarmbeingelenk bekommen habe. Dort sei Flüssigkeit zu
sehen.
Habe ich, aber ist schon lange her. Über welche Zeiträume wird
denn da geredet, wann bauen sich solche entzündungshemmende
Wirkstoffe wieder ab? Tage, Wochen, Monate???
Tage, nicht mehr.
Und wenn es nicht mehr die Spritze aus dem letzen Jahr sein
kann - woher kann Flüssigkeit an solchen Stellen kommen?
Mich würde die Frage des Radiologen sehr mißtrauisch machen. Er denkt wohl an eine Sacroileitis.
Aber um hier mitzudenken, braucht man schon etwas mehr Informationen: Grund der Untersuchung? Schmerzen? Wann?
Guten Morgen,
Mich würde die Frage des Radiologen sehr mißtrauisch machen.
Er denkt wohl an eine Sacroileitis.
Aber um hier mitzudenken, braucht man schon etwas mehr
Informationen:
Grund der Untersuchung? Schmerzen? Wann?
Schmerzen im ISG-Bereich, seit zwei bis drei Jahren in wechselnden Intensitäten. Wechsel von guten und schlechten Zeiten, selten Beschwerdefreiheit. Beschwerden steigen bei einseitigen Belastungen (lange sitzen, stehen, gehen), oft auch Ruheschmerz in der Nacht. Eine Sakrolitis wurde gem. Bericht ausgeschlossen. Bis auf die Flüssigkeit war der Bericht ohne krankhaften Befund. Müsste eine Sakrolitis nicht auch mit Veränderungen am Gelenk/am Knochen selbst einhergehen? So zumindest habe ich die Texte aus dem Netz verstanden.
Letztendlich wundert es mich halt, dass alles bestens scheint und trotzdem irgendwo die Flüssigkeit herkommen muss.
Kann das auch ein völlig harmlose Normvariante sein?
Leider gab es beim Radiologen aus Zeitnot gar kein Arztgspräch. Dann hätte ich auch gleich sagen können, dass es in letzter Zeit keine Spritzen gegeben hat…
Danke und
VG
Monroe