Flüssigkeit in Katze bekommen?

Hi!

Ich soll meiner Katze 2x täglich ein bestimmtes Magen-Medikament (flüssig) verabreichen. Leider geht dies nur per Spritze, da nicht besonders schmackhaft.

Hat jemand ein Trick, wie man ohne besondes große Fleischwunden möglichst viel von dem Präparat in das Tier bekommt? Die letzten Versuche waren sehr abenteuerlich und nicht ganz ohne Plessuren. Das Problem ist nicht nur das hin- und hergeschüttel des Kopfs, die herausgefahrenen und auf aktiv geschalteten Krallen sondern auch die mangelnde Schluckbereitschaft, wenn man es mal geschafft hat, das Mittel möglichst weit hinten in den Mund zu spriten.

Tipps??

Gruß
Falke

Hallo,
Ich persönlich fand es mit Pipette einfacher, die ist sehr schmal und man kann sie schon ziemlich gut in den Mund schieben. Auch immer am besten von der Seite in den Mund und nicht von vorne, bleibt so besser drin. Also ich habe meine Miez meist auf den Schoß genommen und mit der Hand am Brustkorb festgehalten und mit ihrem Rücken dann quasi gegen meine Brust aber da hat sie halt noch viel Bewegungsfreiheit im Kopfbereich. Was auch gut hilft ist wenn du sie am Nackenspeck packst, dann legt sie sich erstmal hin aber am aller einfachsten ist, wenn ihr des zu zweit macht.
Wünsche viel Erfolg und gute Beserung!

Liebe Grüße

Hi,

mein Tipp:

http://siriux.net/docs/humor/katze/

Aber im Ernst: Ich wickle meine Katzen immer in eine Decke ein, achte darauf, daß sie die Pfoten nicht herausbekommt. Dann halte ich ihr den Kopf hoch und puste sie an. Da sie das nicht leiden kann schluckt sie dann.

Gruß
Tina

Hallöchen,

Wir benutzen ein großes Badehandtuch.
Badetuch ausbreiten, Katze in die Mitte, die vier Enden soweit zusammen nehmen, dass nur noch der Kopf rausschaut, Körper zwischen die Beine und rein mit dem Kram.

Bei meinen beiden Rackern geht es mit Babybrei. Biorind und Biohuhn pur von Hipp kriege ich alle Medikamente komplikationslos in die Katze ^^

Einfach drunter mischen, gut. Sie lieben Babybrei.

Nur als Anregung. Bei Katze Nummer drei gehts leider nicht, sie ist nicht bestechlich.
Leider :frowning:

LG
Wölkchen

Danke für die Tipps! :smile: (owT)
Danke für die Tipps! :smile: (owT)
Falke

Hallo,

der Kater meines Freundes fraß ein zuvor verabscheutes Medikament sehr gierig in Thunfisch (im eigenen Saft). War sehr niedlich, wie er so gar nicht begriff, was er da so begeistert zu sich nahm.

Viele Grüße,

Jule