'flüssigkeit reduzieren' – bekannterer ausdruck?

hi,
ich suche für einen text, der sich an kochlaien wendet, eine bessere formulierung als:

„Pfeffer, Salz, Maggi, Tomatenmark zugeben, etwas Wasser oder Fischfond aufgießen. Flüssigkeit reduzieren.“

zuerst stand da sogar statt „Flüssigkeit reduzieren“: „Kleine Einbrenne“

Wie kann man das für Nichtköche verständlich ausdrücken? „Einen Teil der Flüssigkeit verkochen“ hört sich wiederum banal und unfachmännisch an.

Was meint ihr? Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften (diese Bemerkung aus w-w-w-Erfahrung)
Dietmar

Hallo Dietmar,
wie wäre es mit „ohne Deckel eine Zeitlang kochen lassen, bis etwas Flüssigkeit verdampft ist“ oder „bis die Suppe (oder was auch immer) etwas eingedickt ist“?
Gruß, Cajun

prima, danke, nehme ich (NM)
.

Veruche es doch mit "Einkochen"lassen.
„Den Sud kochen lassen bis er auf xx ml eingekocht ist“ Oder einfach „Lass die Finger davon“.

-)).

Ist nich böse gemeint. Aber …
Ciao
Claude

Hallo Dietmar,
nimm doch den ausdruck, zb: eine reduktion herstellen aus Wasser usw…
Gruss Baumi

Sorry Claude, aber kann keinen Antwort-Artikel auf die Frage direkt mehr schreiben.

Wenn man eine leckere Soße machen will, z. B. eine Sahnesoße mit Champignons, dann will ich keine Champignons-Sahne-Suppe haben, also muß Flüssigkeit weg, und zwar H2O. Dazu muß das ganze so lange köcheln, bis eine „cremige Soße“ entsteht. Also „Flüssigkeit reduzieren“

Rezept dazu:

Champignons (frische) in Scheiben schneiden
in Pfanne anbraten (evtl. ein wenig Fett), mit Sahne ablöschen, mit Salz, Pfeffer, Hühnerbrühe (gekörnte)und etwas Soja-Soße abschmecken und nicht vergessen: Flüssigkeit reduzieren/einkochen lassen/…

Lecker, lecker

Dann kann man vieles machen:

zu Schnitzel (Jägerschnitzel)
in Königinenpasteten
zu Steak
mit Nudeln (Spiralen)
pur
oder was einem sonst so alles einfällt

mfg

Barbara