Flüssigkeiten und Geschwindigkeit

Guten Abend!
Ich komme gerade vom Abendbrot und mein Bruder warf die Frage auf, keine Ahnung wie wir darauf gekommen sind, ob Flüssigkeiten (wir einigen uns mal auf Wasser) auf der Erde (=Atmosphäre) sich mit Schallgeschwindigkeit bewegen können, oder ob sie ab einer gewissen Geschwindigkeit auf Grund der Reibung verdunsten…

Vielen dank für Denkanstösse,
Arndt

eine schwierigkeit dürfte hierbei darstellen, daß sich flüssigkeiten nicht ohne weiteres auf schallgeschwindigkeit beschleunigen lassen…

wenn zb. regentropfen vom himmel fallen, erreichen sie aufgrund des luftwiderstandes bei weitem nicht schallgeschwindigkeit (was auch gut ist, denn ich möchte nicht von einem 300m/s schnellen regentropfen erschlagen werden). und einen eigenen antrieb haben die wenigsten flüssigkeiten (außer urin).

wenn du aber eine flüssigkeit auf schallgeschwindigkeit beschleunigen willst, brauchst du einen geeigneten behälter dafür, denn ohne behälter wird sie dir davonrinnen. am einfachsten wäre es natürlich, einen geschlossenen behälter zu nehmen, wie dies auch in der praxis funktioniert (am bord eines flugzeugs sind ja auch flüssigkeiten zu finden), aber das hat im blickwinkel deiner frage nicht viel sinn, da sie dann nicht in berührung mit der luft kommt…

der behälter müßte also auf einer seite offen sein, und zwar auf der, die sich in beschleunigungsrichtung befindet, damit sie auch drin bleibt (wobei sich das behältnis bei erreichen der schallgeschwindigkeit auch drehen könnte). dabei würde die luftströmung wohl einzelne moleküle von der oberfläche reißen und wegblasen… ich glaube nicht, daß man hier von verdunstung sprechen kann, aber die flüssigkeit würde auf jeden fall langsam weniger werden.

also wenn wir mal geschlossene behaelter wie die concorde ausser acht lassen…

mit etwas aufwand geht das schon. kipp einfach aus der concorde einen kaffee.

theoretisch koennte sich durch den steigenden staudruck vor der fluessigkeit die siedetemperatur sogar erhoehen, so dass ein verdampfen schwieriger wird.

im hinteren teil ist unterdruck, was die fluessigkeit leichter verdampfen laesst.

allerdings wird nichts weltbewegendes passieren.

mfg
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arndt,

wäre eigentlich erst mal zu klären, welche Schallgeschwindigkeit: die von Luft oder die in der Flüssigkeit? Letzteres ist aber viel schwieriger und ergibt auch nicht viel Sinn.

Wasserstrahlen mit Überschallgeschwindigkeit (Luft) gibt es natürlich, das ist auch kein so besonderes technisches Problem. Man schneidet damit Sachen, die sonst nicht einfach zu bearbeiten sind, z.B. Glasfaser-Verbundstoffe oder auch Babywindeln.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wollsocken mit Überschallgeschw.
Hallo,

tolle Sachen, die Du erklärst. Bloß wo soll der Nährwert
davon sein?

eine Schwierigkeit dürfte hierbei darstellen, daß sich
flüssigkeiten nicht ohne weiteres auf schallgeschwindigkeit
beschleunigen lassen…

Geht schon. Dazu braucht man eine Düse und ordentlich
Druck in der Zuleitung!

wenn zb. regentropfen vom himmel fallen, erreichen sie
aufgrund des luftwiderstandes bei weitem nicht
schallgeschwindigkeit

Das liegt daran, daß der liebe Gott entweder keine Düse
hat oder zuwenig Druck oder beides :smile:

(was auch gut ist, denn ich möchte nicht

von einem 300m/s schnellen regentropfen erschlagen werden).
und einen eigenen antrieb haben die wenigsten flüssigkeiten
(außer urin)…

und Wasser aus’m Hahn und Öl in einer Hydraulik und Wasser
im Kühlkreislauf und Wasser aus einer Feuerwehrspritze
(stellt Dich mal davor, dann merkste wie die Flüssigkeit
Antrieb hat) usw.

wenn du aber eine flüssigkeit auf schallgeschwindigkeit
beschleunigen willst, brauchst du einen geeigneten behälter
dafür, denn ohne behälter wird sie dir davonrinnen.

… und wenn der Topf aber nun ein Loch hat lieber Gyuri…

am einfachsten wäre es natürlich, einen geschlossenen
behälter zu nehmen, wie dies auch in der praxis
funktioniert (am bord eines flugzeugs sind ja auch :flüssigkeiten zu finden), aber
das hat im blickwinkel deiner frage nicht viel sinn, da sie
dann nicht in berührung mit der luft kommt…

Ja, man könnte statt dessen auch fragen, wie man Wollsocken
auf Überschallgeschw. bekommt.

Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“