Flüssigkeitsaufnahme und -ausscheidung

Hi nochmal,

wie lange dauert es wohl, bis das von mir getrunkene Glas Wasser wieder „weggebracht“ werden muss?

Meine: Ich trinke über den Tag verteilt ziemlich viel Wasser (ungefähr 1 1/2 Liter), ca. einen halben Liter Tee (eher so vormittags), zwei Gläser Limo.

Ich renne nachts mindestens zwei Mal aufs Klöchen, weil meine Blase drückt.

Wenn ich also um ca. 22.00 Uhr das letzte Glas Wasser trinke, wann wäre das dann eigentlich „fällig“?

Gibt es da auch generelle Unterschiede zwischen der Aufnahmefähigkeit der männlichen und weiblichen Blase? Denn ich glaube, dass Frauen eh nicht so gut „einhalten“ können, wie Männer bzw. öfter pieseln gehen… Oder irre ich mich?

Ich habe das Gefühl, dass ich tagsüber nicht so heftig „muss“…

Kann man die Blase auch „trainieren“?

Danke für Aufklärung,

Luzie

hi

wie lange dauert es wohl, bis das von mir getrunkene Glas
Wasser wieder „weggebracht“ werden muss?

das hängt von DEINEm Stoffwechsel ab und jeder Mensch ist da anders gestrickt

ich sollte mal für eine ultraschalluntersuchung des Unterleibs 20 Minuten vorher 1 Liter Flüssigkeit trinken um die Blase zu füllen - Doc machte noch richtig Stress, dass ich mich auf jeden Fall sofort melden soll und dann käm ich auch sofort dran (damit ich nicht platze ;o) )

naja … ich habs besonders gut gemeint und mal einfach 1,5 Liter getrunken und trotzdem war die Blase war noch leer als ich dort untersucht wurde … doc wollte mir nicht glauben, dass ich wirklcih alles getrunken hatte … die unterscuhung war morgens um 9

ich musste dann endlich mittags um 14 Uhr zur toilette …

Gibt es da auch generelle Unterschiede zwischen der
Aufnahmefähigkeit der männlichen und weiblichen Blase? Denn
ich glaube, dass Frauen eh nicht so gut „einhalten“
können, wie Männer bzw. öfter pieseln gehen… Oder irre ich
mich?

also aus meinem Bekanntenkreis kenn ich (ausser bei den Frauen die schonmal schwanger waren) das anders herum … die Mädels halten es alle viel, viel länger aus …

Gruß H.

Hallo Luzie,
das hängt auch sehr stark davon ab, ob, wie viel und was man gegessen hat. Wenn nichts festes im Magen ist, läuft die Flüssigkeit gleich weiter in Richtung Darm. Nach einer reichhaltigen Mahlzeit ist der Ablauf zum Darm erst einmal verschlossen.
Grüße
Ulf