Flüssigkeitsverlust nach Kupplungswechsel

Hallo,

es geht um meinen Ford Puma bj 98. Mittlerweile 176Tkm.
Ich habe vor zwei Wochen am Donnerstag meine Kupplung wechseln lassen, da diese wohl völlig verschlissen war. Nun habe ich eine neue eingebaut bekommen, verliere jedoch im Stand eine schmierige Flüssigkeit die stark fettig riecht.
Die Werkstatt meinte das wäre normal, da diese - die Kupplung irgendwie neu geschmiert hätten und es deswegen auch zu diesem Verlust kommen könnte - wenn die Kupplung eben gut warm ist. Das war nun vor zwei Wochen und ich verliere jedoch immernoch diese Flüssigkeit. Mein technisches Know-How ist leider nicht gerade das größte.

Könnt ihr mir sagen ob das normal ist ? Und um welche Flüssigkeit es sich handelt ? Ist es gefährlich damit noch weiter zu fahren ?

Das Auto steht bei mir nun auf der Straße - jedoch mit einer Pappe darunter, damit die Flüssigkeit nicht auf die Straße kommt.

MfG Phil

Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren!!!
Hallo,

falls der Wagen kein Kupplungsseil sondern eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat, dann könnte das Bremsflüssigkeit sein. Die betreibt das System. Beim Wechsel der Kupplung könnte der Nehmerzylinder beschädigt worden sein und jetzt undicht sein.

Also unbedingt vor der nächsten Fahrt den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren!!!

Sollte dort einiges fehlen, bloß nicht mehr fahren und mit der Werkstatt sprechen, damit die das Auto abholen bzw. zumindest Flüssigkeit auffüllen.
Wobei ich davon ausgehe, dass der Wagen eine entsprechende Warnlampe hat. Solange die noch nicht aufleuchtet, sollten die Bremse noch vernünftig funktionieren, aber man weiß ja nie.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

danke für den Hinweis - ich werde es sofort nach Feierabend überprüfen!

MfG

Den Behälter für Bremmsflüssigkeit zu kontrollieren bringt nichts.
Die Kupplung funktioniert zwar hydraulisch, hat aber mit dem Bremsen nichts zu tun. Das sind zwei unabhängige Systeme. Du brauchst allso keine Angst zu haben das Plötzlich die Bremsen nicht mehr funktionieren. So weit ich weiss gibt es bei den hydraulischen Kupplung keinen Ausgleichsbehälter. Wenn du im Motorraum 2 Behälter findest, ist einer von den Bremsen, und der Zweite von der Servolenkung.
Wenn es das Hydrauliksystem der Kupplung sein sollte ist das schlimste was dir passieren kann das du plötzlich nicht mehr kuppeln kannst. Mavh doch mal eine Autowäsche mit Unterbodenwäsche. Fahr dann wieder ein paar Tage und schau dann nach wo es unter den Wagen her trofft. Nur so kannst du feststellen woher die Flüssigkeit kommt.
Erst dann kannst du der Werkstatt einen Fehler nachweisen.