Flüssigkeitszufuhr bei einer alten Katze

Hallo an die Tierfreunde,

meine Katze ist schon 17 Jahre und hatte letzte Nacht gespuckt. Sie trinkt außerdem nicht und bevorzugt nur Häppchenfutter in Soße.
Ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass sie zu sehr austrocknet. Wie kann ich dem entgegenwirken ohne das Tier zu sehr zu stressen?
Vielen Dank

Hallo,

geh am besten zum Tierarzt. Der weiß genau, was zu tun ist!

LG
Maria

Hallo Janburia,
mein Kater ist auch 16,5 und trinkt bei weitem nicht mehr die Menge von früher. Stelle mindestens 2 x am Tag frisches Wasser hin, biete ihm ab und an mal Joghurt oder Quark (beides natur, ohne Frucht) an und lass Trockenfutter komplett weg. Sie nehmen im Alter auch automatisch ab, aber das heißt noch lange nicht, dass sie austrocknen. Und wegen dem einmaligen Spucken mach Dir erst mal keine Gedanken, das kann ein Haarknäul sein, das nicht den Weg nach draussen findet. Sollte es ein Dauerzustand sein, lass sie vom TA checken. Sicher ist sicher! Alles Liebe!

Hallo!
Ich würde an deiner Stelle die Soße mit Wasser verdünnen.
So mach ich es bei meinen Katzen immer.
Vielleicht tust du etwas Naturjoghurt oder körnigen Frischkäse dazu und mit Wasser verrühren.
Mit Katzenmilch kann man es auch versuchen.
Ich wünsch dir mit deiner Katze auf alle Fälle noch viele schöne Jahre.
Liebe Grüße
Erika

Hallo,
als erstes würde ich beim Tierarzt abklären lassen ob evtl die Nieren geschädigt sind, das ist in dem Alter relativ häufig. Der sagt dann auch wiviel sie trinken sollte bzw. darf. In Häppchenfutter mit Soße ist an sich schon viel Flüssigkeit. Wenn das nicht reicht und der Tierarzt sagt sie solle mehr trinken gibt es kleine Tricks wie ein paar Tropfen Milch im Wasser. Es ist allerdings auch bei vielen Menschen so, dass sie am Ende ihres Lebens die Nahrungszufuhr sehr einschränken. Vielleicht hat sie auch Schluckbeschwerden und nimmt nur das notwendigste leicht schluckbare zu sich? Wie sieht den der Stuhlgang aus? Viel Glück
Rosiehenna

Hallo,

plötzliche Veränderungen im Allgemeinzustand oder Verhalten gehören IMMER tierärztlich abgeklärt.

Daher also meine Bitte: Geh zum Tierarzt, wenn sich ihr Zustand heute im Laufe des Tages nicht bessert.
Der Tierarzt kann auch feststellen, ob sie schon dehydriert ist oder nicht und kann dann geeignete Maßnahmen ergreifen.
Wenn Du Dir wirklich ernsthaft Sorgen machst, sollte das ohnehin der nächste Gang sein.

Gruß und gute Besserung
M.

Hallo,

ein beachtliches Alter hat Deine Katze ;o)

Es ist schon sehr viel Wasser im Nassfutter, das sollte im Normalfall genügen. Man könnte etwas weniger Stücken nehmen aber dafür mehr Soße.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

LG Rickie

Hallo Janburia,

allgemein gilt eigentlich das Katzen ohnehin wenig trinken, im Vergleich zu uns Menschen. Deswegen ist eine der meisten Krankheitserscheinungen bei Katzen im Alter Nieren- bzw. Leberprobleme. Meine Katze ist auch ein Trink-Muffel. Deswegen gebe ich ihr in ihr Nassfutter immer noch zusätzlich Wasser, sodass sie gezwungen ist zu trinken. Außerdem steht neben dem Essen natürlich auch noch ein Wassernapf, den sie aber nur selten anrührt. Ich würde auf jeden Fall Nassfutter bevorzugen, da ist ja schon jede Menge Flüssigkeit drin und zusätzlich noch Wasser dazugeben. Das wäre zumindest meine Meinung dazu.

Grüße
Geronimobosch

Hallo an die Tierfreunde,

meine Katze ist schon 17 Jahre und hatte letzte Nacht
gespuckt. Sie trinkt außerdem nicht und bevorzugt nur

Hallo Janburia,
es ist leider oft der Fall, dass Katzen zu wenig trinken, erst wenn es dann zu spät ist (Nierenschäden) trinken sie plötzlich mehr, und dann hat das ganze keinen Sinn mehr. so schnell trocknet sie aber nicht aus, gut dass sie nassfutter frisst: gib ihr in die Soße noch zusätzlich Wasser, dann ins Trinkwasser einen Schluck Milch, das nimmt sie vielleicht lieber.
Viel Glück noch und gute Tage mit deiner Katze, Gruß Ingrid

Solange die Katze nicht mehr spuckt, reicht es meistens Nassfutter zu geben , denn da ist auch ein Anteil Flüssigkeit drin. Wenn du aber dir große Sorgen machst mußt du auf jeden Fall zum TA gehen
LG